Gesund und lecker Lupinen-Aufstrich

Süßlupinen waren lange in Vergessenheit geraten. Jetzt erobern sie als Superfood wieder die deutschen Küchen. Wir verraten euch, wie ihr aus den gelben Kernen einen veganen Aufstrich machen könnt.

Herzhafter Aufstrich aus Lupinenkernen mit Curry und Knoblauch

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich Lupinen (wieder)entdeckt habe. Ich glaube, ich war auf der Suche nach pflanzlichen Eiweißbomben. Und da sind Lupinen ganz vorne mit dabei! Sie haben einen Eiweißgehalt von rund 40 Gramm pro 100 Gramm! Ihr Eiweiß ist besonders hochwertig - und im Vergleich zum Beispiel zu Sojabohnen sind die gelben Kerne sogar noch sehr fettarm. Ein echtes Superfood also!

Man kann die Süßlupinen-Kerne auch zu Bratlingen verarbeiten oder einen leckeren Salat daraus machen. Aber die Rezepte verrate ich euch ein andermal. Heute gibt es mein Rezept für einen herzhaften Lupinen-Brotaufstrich.

Wo kann man Süßlupinen kaufen?

Zu allererst solltet ihr darauf achten, dass es nicht nur Lupinen, sondern Süßlupinen sind, denn nur diese sind essbar. Leider findet man die Süßlupinen noch nicht in Supermärkten. Ihr bekommt sie im Reformhaus (meist bei den Cerealien einsortiert) oder im gut sortierten Bio-Laden. Hier könnt ihr sie aber auch einfach online bei Amazon bestellenAnzeige.

Zutaten für ein kleines Glas

  • 50 g Süßlupinenkerne (ich habe die von Holo verwendet)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 ml gutes Olivenöl
  • 1 TL Currypaste (z.B. von Rajah)
  • 2 EL Balsamicoessig
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Ahornsirup
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Messerspitze Cayennepfeffer (nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Die Kerne gut abspülen, dann in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen (etwa 200 ml) und etwa 15 bis 20 Minuten quellen lassen. Dann die Kerne abgießen.
  2. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl die klein geschnittenen Zwiebeln und die gepresste Knoblauchzehe kurz anbraten. Dann die Currypaste zugeben und etwas bräunen lassen. Fügt dann die Lupinenkerne und den Essig hinzu und lasst das Ganze bei schwacher Hitze ein wenig köcheln.
  3. Lasst alles etwas abkühlen und gebt die Masse dann in einen Mixer (ihr könnt auch einen Pürierstab verwenden). Nun noch das Tomatenmark, den Ahornsirup und das restliche Olivenöl hinzufügen, gut durchmixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es gerne scharf mag, fügt noch etwas Cayennepfeffer hinzu.

Kalorien: 199
Proteine: 8
Fett: 13
Kohlenhydrate: 11

Je länger ihr mixt, desto weniger kernig wird der Aufstrich. Wundert euch aber nicht: ganz sämig wird er nicht! Der Aufstrich passt super zu einem Baguette - man kann ihn aber auch pur als kleine Beilage auf dem vegetarischen Grillteller genießen. In einem gut verschlossenen Glas hält sich der Lupinenaufstrich ein paar Tage im Kühlschrank.