Schnell und einfach Kürbispüree

Endlich wieder Kürbiszeit! Ein super einfaches und schnelles Gericht: Kürbispüree!

Kürbispüree_LR_v1-2

Für ein klassisches Kürbispüree kannst du eigentlich jeden Kürbis verwenden. Besonders einfach zu verarbeiten ist der Hokkaido-Kürbis, da du diesen noch nicht einmal schälen musst. Aber auch Püree aus Butternut oder Muskatkürbis schmecken lecker!

Zutaten für 2 Gläser

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • ca. 1 l Wasser
  • Salz
  • Pfeffer

Tipp:

Wem der Kürbisgeschmack an sich zu intensiv ist, kann auch einfach noch zwei, drei Kartoffeln kochen und diese unter den gekochten Kürbis rühren.

Zubereitung

  1. Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen (so viel, das die Kürbisstücke darin vollständig mit Wasser bedeckt sind).
  2. Hokkaido gründlich waschen, halbieren und die Kerne herauslösen.
  3. Kürbis in kleine Stücke schneiden und im Wasser 10-15 Minuten weich kochen.
  4. Wasser anschließend abgießen und den Kürbis mit dem Stabmixer pürieren.
  5. In eine Schale geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Du kannst den Kürbis, statt ihn zu kochen, auch im Ofen zubereiten. Einfach den entkernten Kürbis auf ein Backblech geben und im heißen Backofen bei 200°C Umluft 45-60 Minuten backen, bis das Kürbisfleisch weich ist.

Tipp:

Das fertige Püree kannst du super vielfältig einsetzen. Zum Beispiel als herbstliche Beilage oder als Füllung für leckeren Pumpkin Pie.