Schnell und einfach Koriander-Limetten-Butter

Diese super leckere Butter habe ich in meinem letzten Urlaub in Asien gegessen und musste sie bei unserem nächsten Grillen zurück in Deutschland direkt ausprobieren. Und hier ist das Rezept für meine schnelle Limettenbutter.

Koriander-Limetten-Butter

Im Urlaub habe ich die etwas andere Kräuterbutter als Vorspeise zu einem ofenfrischen Brot bekommen. Sie passt aber auch super zu Gemüse, Fisch, Geflügel und zu meinen gefüllten Mini-Broten vom Grill.

Koriander ist ja nicht jedermanns Sache, in der asiatischen Küche findet er allerdings viel Anwendung. Ich kenne aber auch viele, die den Geschmack als seifig beschreiben. Ich muss sagen, zu viel Koriander bzw. eine zu intensive Koriander-Note mag ich auch nicht so gern, aber in der Butter in Kombination mit der frischen Limette ist er wirklich sehr lecker. Also auch, wenn du eigentlich kein so großer Koriander-Fan bist, solltest du das Rezept einfach mal ausprobieren.

Zutaten

  • ca. 125 g zimmerwarme Butter
  • Saft einer halben Limette
  • Abrieb einer Limette
  • 5-6 Stiele frischer Koriander
  • evtl. etwas Salz

Zubereitung

  1. Koriander fein hacken. Limette waschen, Schale abreiben und eine Hälfte auspressen.
  2. Butter in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, den gehackten Koriander und den Limettenabrieb dazugeben und miteinander verrühren. Mit dem Limettensaft abschmecken. Hier wirst du merken, dass die Butter wirklich weich sein muss, damit sie sich gut mit dem Limettensaft verrühren lässt.
  3. Nach Geschmack kannst du auch noch etwas Salz dazugeben.