Schnell und einfach Gefüllte Mini-Brote vom Grill

Gefüllt mit Ricotta und Zitrone schmecken die Brote frisch und lecker und sind eine tolle Beilage zu Fleisch, Gemüse und Co.

Gefüllte Minibrote

Die Idee zu diesem Rezept hatte ich, als ich im Supermarkt "Grillteig" entdeckt habe. Der ist direkt in meinem Einkaufswagen und beim nächsten Grillen auf den Rost gekommen. Erstmal so ganz ohne alles, einfach nur in Rechtecke geschnitten. Und er hat mich überzeugt – ging schön fluffig auf und zusammen mit Kräuterbutter eine super Alternative zu Baguette und Co. Also hab ich angefangen zu überlegen, was man damit wohl noch alles anstellen kann und vor allem hab ich mich gefragt, ob man nicht auch einfach frischen Pizzateig auf den Grill legen kann. Die Zutaten waren so gut wie identisch, also habe ich für mein Rezept einfach ganz normalen Pizzateig aus dem Kühlregal genommen und ihn mit frischem Ricotta und Zitrone gefüllt. Super lecker!

Du kannst die Grillbrote natürlich auch mit ganz vielen anderen Sachen füllen, zum Beispiel mit getrockneten Tomaten, Kräutern, Frischkäse und Oliven. Oder wie wäre es mit einer süßen Füllung aus Mascarpone und Erdbeeren?

Rezept für Grillbrote mit Ricotta

Zutaten für 8-10 Stück

  • eine Packung fertiger frischer Pizzateig aus dem Kühlregal
  • 6-8 EL Ricotta
  • Abrieb einer Bio-Zitrone

Außerdem

  • Backpapier
  • Schnur zum Zubinden der Päckchen

Tipp: Wenn du den Pizzateig lieber selber machen möchtest, findest du hier das passende Rezept >>

Zubereitung

  1. Backpapier in ca. 10 x 10 cm große Stücke schneiden.
  2. Pizzateig ausrollen und gleichmäßig mit Ricotta bestreichen.
  3. Zitronenabrieb darüber streuen.
  4. Pizzateig der Länge nach von beiden Seiten aufrollen, sodass zwei Rollen entstehen.
  5. Die Rollen in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und jedes Mini-Brot auf ein Backpapier-Quadrat legen. Mit Band rechts und links wie ein Bonbon zubinden. Wenn dir die vielen kleinen Päckchen zu mühselig sind, kannst du auch die beiden Rollen zu zwei größeren Päckchen zusammen binden und diese dann grillen.
  6. Die Mini-Brote werden bei indirekter Hitze bzw. am Rand des Grills für ca. 15 Minuten gegrillt, bis sich der Teig beim Zusammendrücken fester und leicht knusprig anfühlt. Wichtig: Stelle den Rost dabei so hoch wie möglich, damit die Brote nicht verbrennen!

Zu den vegetarischen Grillbroten esse ich immer sehr gern meine Koriander-Limetten-Butter. Das Rezept dafür findest du hier >>