Vegetarisch und vegan Kichererbsen-Nuggets aus dem Ofen

Chicken Nuggets kennt jeder – wir haben aber jetzt eine vegetarische und vegane Variante aus Kichererbsen für dich.

Vegane Nuggets aus Kichererbsen

Klassische Nuggets aus Hähnchen werden in der Regel frittiert – das schmeckt zwar lecker, ist aber auch sehr kalorienreich. Im Ofen kannst du Nuggets egal ob klassisch mit Fleisch oder unsere vegetarischen aus Kichererbsen sehr viel fettärmer zubereiten. Das gleiche gilt übrigens für Chips: auch diese kannst du ganz einfach selbst ohne Fett im Backofen herstellen.

Viele vegetarische Nuggets, die man im Supermarkt findet, sind aus Soja hergestellt und ich muss zugeben, das trifft oft nicht so ganz meinen Geschmack. Aber diese vegetarischen und veganen Nuggets sind wirklich lecker und du kannst sie zum Beispiel mit Gewürzen und Kräutern noch ganz individuell würzen.

Zutaten für 14 Nuggets

  • 400 g Kichererbsen (aus der Dose)
  • 100 g Pankomehl
  • 50 g Kichererbsenmehl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Salz

Zubereitung

  1. Backofen auf 190°C vorheizen.
  2. Backblech mit Backpapier auslegen und Pankomehl darauf verteilen.
  3. Das Mehl für 5 Minuten im heißen Ofen anrösten und dann abkühlen lassen.
  4. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides grob hacken.
  5. Kichererbsen abgießen und das Wasser auffangen.
  6. Kichererbsen abtropfen lassen und mit dem Knoblauch, der Zwiebel, Salz und Kichererbsenmehl mit einem Pürierstab zerkleinern und vermengen.
  7. Ca. 25 ml des Kichererbsen-Wassers mit einem Handmixer schaumig schlagen und unter die Kichererbsenmasse heben.
  8. Aus je einem 1 gehäuften Esslöffeln fertiger Masse mit zwei EL Nuggets formen und diese im angerösteten Pankomehl wälzen.
  9. Nuggets im den vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen, bis sie leicht braun und knusprig sind.

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Kalorien: 78
Proteine: 3
Fett: 1
Kohlenhydrate: 13
Portionen: 14 Nuggets

Tipp: Aus dem Rest der Kichererbsen-Flüssigkeit kannst du ganz einfach Aqua Faba – den veganen Eischnee herstellen.