Frühstück mal anders Japanische Pancakes

Hier kommt der Trick für extra hohe und super fluffige Pancakes wie in Japan. Das Rezept ist wirklich einfach.

japanische-pancakes-rezept-kitchen-girls

Dass ich Pancakes liebe, weißt du ja schon von meiner Pancake-Torte und ich versuche auch immer was Neues daraus zu zaubern wie Protein Pancake Bites oder Pumpkin Pie Pancakes. Zuletzt bin ich über ein Video gestolpert, in dem jemand riiiiiichtig dicke fluffige Pancakes serviert hat und ich musste es unbedingt sofort ausprobieren. Ich dachte, weil es ein bisschen aussieht wie unser japanischer Käsekuchen, kommt die Fluffyness vielleicht dadurch, dass das Eiweiß separat aufgeschlagen oder vielleicht mehr Triebmittel verwendet wurde, aber die Wege führten mich alle nicht wirklich zum Ziel.

Nach einigen Recherchen stieß ich darauf, dass es sich bei diesen Pfannkuchen um Japanische Pancakes handelt und sie in einer Form gebacken werden. Die Form sah aus wie ein Dessertring, also habe ich mir meine geschnappt und losgebacken.

Und siehe da: Eine gute Mischung aus Natron und Backpulver in Kombination mit der richtigen Form führte zum Ziel meiner Pancake-Träume. Sie sind super fluffig, schön hoch und schmecken mega lecker! Die mache ich mir jetzt jeden Sonntag und du garantiert auch, wenn du sie erst mal ausprobiert hast!

Die Anschaffung von Dessertringen kann ich übrigens total empfehlen. Man kann damit nicht nur Essen hübsch anrichten, sondern eben auch backen oder schöne Kreise für Torten, Desserts (besonders Trifle) und Deko (Fondant, Schoki und Co.) ausstechen. Ich hab diese Dessertringe bzw. AusstechformenAnzeige, die sind super vielseitig und gar nicht so teuer.

Rezept für Japanische Pancakes

Zutaten für 4-5 Pancakes:

  • 1 Ei
  • 20 g Zucker
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 120 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 65 ml Buttermilch
  • etwas Sonnenblumenöll zum Braten

Außerdem:

  • Butter zum Einfetten
  • Sonnenblumenöl zum Braten
  • Ahornsirup und frische Früchte und Minze zum Servieren
  • Dessertringe mit einem Durchmesser von 6-8 cm

Zubereitung:

  1. Das Ei mit den Zuckern aufschlagen bis sich alles verbunden hat.
  2. Nun die anderen trockenen Zutaten so wie Buttermilch und Öl dazugeben. Alles gut verrühren bis es ein sehr dickflüssiger Teig wird.
  3. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Dessertringe von innen mit Butter einfetten (bis ganz nach oben).
  4. Einen Dessertring in die Pfanne legen, etwa bis zur Hälfte mit Teig füllen und für ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
  5. Vorsichtig wenden und noch mal so lange auf er anderen Seite Braten, bis er höher wird und oben über den Rand steigt.
  6. Pancake im Dessertring auf den Teller geben, mit einem Messer oder Stäbchen am Rand entlangfahren und den Pancake rausdrücken.
  7. Nun brauchst du ihn nur noch nach Belieben mit Ahornsirup, Schokosauce, Früchten, Minze, Sahne und Co. garnieren und schmecken lassen. :)

Wenn du die Pancakes bäckst, achte darauf, dass in der Pfanne noch genug Platz ist, um sie einzeln mit dem Pfannenwender umzudrehen. Ich habe deshalb lieber alle Pancakes nacheinander gebacken oder in mehreren Pfannen. Nach dem ersten Wenden habe ich immer den zweiten in den Ring gegossen. Das klappte ganz gut.

Wenn du jemanden zum Geburtstag mit einem besonderen Frühstück überraschen willst, kannst du die Pancakes auch in verschiedenen Größen backen und dann wie eine Minitorte stapeln. Mit ein bisschen Sahne und Zuckerstreuseln sieht es gleich aus wie eine richtige Geburtstagstorte. Also mal ein richtiger Pan Cake, also ein Kuchen aus der Pfanne. :)