Weihnachtliches Grillrezept Gegrillte Ente mit Ananas

Bratwurst und Steack grillen ist dir zu langweilig? Dann hast du dieses leckere Rezept mit gegrillter Entenbrust noch nicht probiert! Die Kombi mit Ananasscheiben und grünem Spargel gibt dem zarten Fleisch einen exotischen Touch.

Gegrillte Entenbrust mit Ananas und Spargel

Für mich ist Grillen ja so eine Sache. Frei nach dem Motto, schnell mal Würstchen und mariniertes Fleisch auf den Grill, dazu ein bis zwei Salate und Saucen - das ist für mich gar nichts. Ich probiere beim Grillen auch gerne mal Neues und Ausgefallenes aus. Bei mir ist das Grillen eben immer spannend und überraschend, denn man weiß vorher nie so genau, was alles gegrillt wird und letztendlich später auf dem Tisch landet.

Mich reizt nebem dem Schnellen, Unkomplizierten am Grillen - ich mag diesen leckeren Holzkohle-Grillgeschmack und das Kreative. 

Für mich ist Grillen Gemütlichkeit, Entspannung, Quatschen und Ruhe. Deshalb gibt es bei mir oft eine Art Grillmenü, bei dem wir mit einem leichten Salat beginnen und parallel dazu werden z.B. Garnelen, Gans, Hähnchenbrust oder, wie heute, Entenbrust gegrillt. Dann gibt es eine kurze Verschnaufpause, bevor es langsam weitergeht. Kleine Portionen, Gang für Gang vom Grill, immer mit einer passenden Beilage, selbst gemachter Sauce oder einer Salsa. Man könnte auch sagen, Tapas vom Grill! 

Zu Fleisch oder Fisch überlege ich mir neue Kombis mit Gemüse, wie Paprika, Zucchini, Spargel und kleine Rosmarinkartoffeln, manchmal auch Früchte, aber nichts von dem landet im Backofen, alles kommt selbstverständlich auf den Grill. Durch die vielen Inspirationen kam mir die Idee mit der gegrillten Ente. Mal was anderes für meine Gäste, dachte ich. Meine Freunde mögen besonders gern asiatisch und Thaifood, also warum nicht mal ein neues Gericht wie „gebratene Ente mit Ananas“?!

Von unseren Freunden habe ich letzten Geburtstag eine gusseiserne Grillplatte geschenkt bekommen (von Weber Grill) - die ist einfach genial. Die gebe ich auf das Rost vom heißen Holzkohlengrill, wo sie sich langsam erhitzt. Darauf packe ich die Entenbrustfilets, mit der Hautseite zuerst, damit das Fett herauslaufen kann und eine knusprige Haut entsteht. Tipp: Filets nicht zu oft wenden. Natürlich ist man neugierig, wie weit sie sind, aber dem Fleisch tut es nicht gut. Nur mal an einer Seite etwas vorsichtig anschneiden oder schauen, wie knusprig die Haut zum Beispiel schon ist, das reicht völlig.

Zutaten für 6 Portionen

  • 3 Entenbrustfilets
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Für die Marinade

  • 6 EL süße Sojasauce
  • 1 TL frisch geriebener Ingwer
  • 1 EL flüssiger Honig
  • ca. 1 TL Sambal Oelek (Glas, Chiligewürzpaste)

Für die Beilagen

  • 750 g grüner Spargel
  • 1 Bund Lauchzwiebeln (alternativ normale Zwiebeln)
  • 2 EL Olivenöl
  • 6 frische Ananasscheiben (geschält)
  • ca. 3 EL brauner Zucker

Zubereitung

  1. Entenbrustfilets auf der Hautseite mit einem scharfen Messer kreuzweise zart einschneiden, damit sich die Haut beim Grillen nicht zusammenzieht und sich das Fleisch dann wölbt und das Fett hinauslaufen kann. Filets mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Sojasauce, Ingwer, Honig und Sambal Oelek glatt rühren.
  3. Spargel waschen, untere Enden abbrechen. Tipp: Mit Grillspießen zusammenstecken. Damit lassen sie sich super wenden und fallen auch nicht durchs Rost. Lauchzwiebeln putzen, waschen.
  4. Filets mit der Hautseite auf dem heißen Grill bei indirekter Hitze oder auf der heißen, gusseisernen Platte 5-7 Minuten garen.
  5. Filets wenden - jetzt kommt meine Lieblings-Grillzange ins Spiel, eine, die Silikon-Antihaft-Enden besitzt, bekannt auch als „Tim Mälzer-Zange“. Da bleibt nichts dran hängen! Dann auf der Fleischseite weitere 5 Minuten grillen. Spargel und Lauchzwiebeln mit Öl bepinseln, ca. 5 Minuten anbraten, salzen, pfeffern.
  6. Haut mit etwas Marinade bepinseln, wenden, kurz grillen. Fleischseite bepinseln, wenden und auch etwas anbraten. Man kann den Vorgang mehrmals wiederholen. So erhält jeder eine knusprige Entenbrust.
  7. Ananas in Zucker wälzen, auf dem Grill nur kurz karamellisieren lassen. Alles auf einer Platte anrichten. Oder ich schneide die Entenbrustfilets schon in Scheiben und garniere sie mit Spargel, Lauchzwiebeln und Ananas.

Kalorien: 781
Proteine: 41
Fett: 56
Kohlenhydrate: 21
Portionen: 6 Portionen

So tranchiert ihr eine Ente