Marokkanischer Auberginensalat Zaalouk

Dieser würzige Salat aus gegrillten Auberginen ist ein perfektes Gericht für heiße Sommertage. Küchenchef Ahmed aus Marokko hat uns sein Rezept verraten.

Marokkanischer Auberginen-Salat Zaalouk

Ich habe euch ja schon von meinem kulinarischen Trip nach Marokko berichtet. Und auch, dass mir der Küchenchef des Hotels Heure Bleue Palais, Ahmed, faszinierende Einblicke in die marokkanische Küche gegeben hat.

Bei dem kleinen Kochkurs, den er mir in seiner Küche gab, haben wir neben einer Chakchouka und einer Tajine auch eine Zaalouk - einen Salat aus gegrillter Aubergine - zubereitet. Zum Salat passen frisches Baguette und ein Glas gut gekühlter Weißwein. Im Heure Bleue haben wir den Salat als Vorspeise gegessen, man kann ihn aber auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch reichen oder als leichten Lunch servieren.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg Auberginen
  • 1 kg Tomaten
  • 100 ml Olivenöl
  • 5 knoblauchzehen
  • 4 EL gehackte Petersilie
  • 4 EL gehackter Koriander
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Auberginen im Ofen grillen und das Fruchtfleisch herauskratzen und etwas klein hacken.
  2. Die Tomaten häuten (die Schlae einritzen, auf einer Gabel aufgespießt für etwa 30 Sekunden in kochendes Wasser geben, abschrecken und die Schale abziehen). Dann vierteln, das Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen und klein hacken.
  3. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Knoblauch und die Tomaten etwa zehn Minuten lang darin erhitzen und köcheln lassen. Dann Auberginen, Tomatenmark und Zitronensaft zugeben, ebenso Petersilie, Koriander, Salz und Pfeffer. Ganz zum Schluss den Kreuzkümmel zugeben. Vor dem Servieren ganz abkühlen lassen.