Wahre Alleskönner Drei Zutaten, mit denen du unendliche Möglichkeiten hast

Niemand will jeden Tag immer das gleiche essen. Allerdings gibt es manche Zutaten, von denen wir einfach nicht genug bekommen können. Sie sind nämlich so wandelbar, dass sie immer wieder im komplett neuen Varianten und Verarbeitungsmöglichkeiten ihren Weg in unsere Gerichte finden.

Hackfleisch

Die ist uns relativ schwergefallen, aber dennoch haben sich drei Zutaten für uns herauskristallisiert, mit denen wir unendlich viele kulinarische Möglichkeiten haben, nämlich Hackfleisch, die Banane und die Kartoffel. Natürlich gibt es noch viele andere Zutaten, die sehr wandelbar sind, aber nur diese drei konnten uns restlos überzeugen.

Die Vorteile vielseitiger Zutaten

Gerade in der heutigen Zeit, ist es wichtig, dass wir so wenig Lebensmittel, wie möglich wegwerfen. Vielseitige Lebensmittel können dich hier bei der Resteverwertung unterstützen, und zwar ohne, dass du an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das gleiche Gericht essen musst.

Wenn du noch nicht lange selbst kochst, können dir solche Lebensmittel zudem den Einstieg in das Kochen erleichtern. Durch ihre Wandelbarkeit kannst du viel lernen und dir im Handumdrehen einen kleinen Grundstock an schnellen Standardgerichten aufbauen. Das schaffst du übrigens auch mit unseren drei Zutaten.

Hackfleisch grundsätzlich

Anders als der Name es sagt, wird hier das Fleisch nicht gehackt, sondern durch den Fleischwolf gedreht, damit es eine sehr feine Konsistenz hat. Früher wurde es noch umständlich mit dem Messer gehackt, daher der Name. Zum Wolfen eignen sich im Prinzip alle möglichen Fleischsorten, wie etwa Rind, Schwein, Lamm oder Pute. Das wohl bekannteste und beliebteste Hack in Deutschland ist das gemischte Hackfleisch. Hier werden Rind und Schwein zu gleichen Teilen miteinander gemischt. Das sorgt für eine gewisse Würzigkeit.

Grundsätzlich solltest du beim Umgang mit Hackfleisch sehr vorsichtig sein, da es sehr leicht verderblich ist. Frisches Hack solltest du innerhalb von sechs Stunden verbrauchen und bis dahin im Kühlschrank lagern. Willst du es in seinem Rohzustand aufheben, solltest du es einfrieren und innerhalb von wenigen Wochen verbrauchen.

Herzhafte Soßen und Aufläufe

Es ist eines der ganz großen Lieblingsgerichte der Deutschen: Spaghetti Bolognese. Die Basis dabei ist natürlich Hackfleisch. Die Zutat eignet sich ohnehin sehr gut für würzige Soßen zu Pasta oder Reis. Daneben ist Hack auch in Suppen- oder Eintopfform beliebt, etwa für ein feuriges Chili con Carne oder eine Hack-Käse-Lauch-Suppe. Ohnehin sind Käse und Hack ein sehr gutes kulinarisches Team auf dem Teller, vor allem bei deftigen Aufläufen.

Hack gebraten

Nicht nur in Soßen, sondern auch für sich stehend macht Hackfleisch eine gute Figur. In Form von Burgern, Buletten oder Braten ist Gehacktes ebenfalls sehr lecker. Dabei kommt es immer ganz auf die Würze an, denn es lässt sich klassisch mit Salz, Pfeffer und Zwiebel würzen, aber auch exotisch oder sogar orientalisch mit der richtigen Gewürzmischung.

Hack muss nicht unbedingt gleich Fleisch sein

Mittlerweile bekommst du Hack nicht nur in Fleischform, sondern auch als vegane oder vegetarische Alternative. So musst du selbst bei einer fleischlosen Ernährung nicht auf die großartigen Rezepte mit Hack verzichten.

Banane: gut für den Körper

Die Banane ist ein wirklicher Alleskönner und kann deinem Körper eine Vielzahl wertvoller Nährstoffe liefern. Sie enthalten viel Fruchtzucker und liefern dir schnell eine Menge Energie. Daneben sind sie auch gut für deine Knochen und deinen Eiweißstoffwechsel. Enthalten sind Magnesium, Kalium und Vitamin B6. Es ist echt eine richtige Powerfrucht für deinen Körper.

Egal ob als Snack zwischendurch oder in Süßspeisen

Meist werden Bananen wohl pur gegessen. Vor allem bei Sportlern sind sie beliebt als Snack für zwischendurch, wegen ihrer hohen Energiedichte. Daneben eignen sie sich noch bestens für Süßspeisen, wie etwa im Bananenbrot, im Kuchen oder in Cremes. Für Vegetarier und Veganer können sie außerdem als ein Ersatz zum Ei beim Backen dienen. Außerdem sind Bananen auch perfekt zum Mixen von Smoothies und Shakes. Ein sehr vielseitiges Obst, das nicht unbedingt nur süß kann.

Bananen können auch herzhaft

Wenn du denkst, dass Bananen nur für Süßspeisen geeignet sind, dann kennst du Kochbananen noch nicht. Diese besondere Art ist etwas fester als normale Bananen und lässt sich ähnlich wie Kartoffeln zu Beilagen verarbeiten. Daneben kannst du aber auch normale Bananen in herzhaften Speisen, wie etwa Currys verarbeiten.

Das wohl deutscheste Gemüse: Die Kartoffel

Es gibt wohl kaum ein vielseitigeres Lebensmittel als die Kartoffel. Daneben bietet sie dir eine Menge hochwertiger Inhaltsstoffe, wie Vitamin B, Vitamin C, Kalium und Eiweiß. Die enthaltene Stärke liefert dir Energie und sie enthält nur sehr wenig Fett. Sie ist also ein toller Sattmacher und Energielieferant.

Ein wirklicher Tausendsassa

Hier sollten wir wohl eher die Sachen auflisten, die eine Kartoffel nicht kann. Aber nun gut, versuchen es einmal.

• Kartoffelsalat
• Pommes Frites
• Chips
• Kroketten
• Schupfnudeln
• Salzkartoffeln
• Ofenkartoffeln
• Kartoffelpuffer
• Wedges
• Gnocchi
• Kartoffelklöße
• Kartoffelgratin
• Folienkartoffeln
• Kartoffelpüree
• Hasselback Kartoffeln

Hoffentlich haben wir nichts vergessen. Viele Gerichte davon lassen sich natürlich auch mit Süßkartoffeln umsetzen.

Nicht die einzigen vielseitigen Lebensmittel

Selbstverständlich sind Hackfleisch, Bananen und Kartoffeln nicht die einzigen Lebensmittel, die derart vielseitig sind. Es gibt noch eine Menge mehr Zutaten, die sich für mehrere Zwecke eignen. Das stellt doch einmal mehr unter Beweis, dass Kochen wirklich Spaß macht und alles andere als unkreativ sein muss. Am besten, du begibst dich direkt selbst auf Entdeckungstour.