Schnell und einfach Süßes Sushi

Sushi mit Fisch, Fleisch oder als vegane Variante kennt man, aber ich zeige euch in diesem Rezept die süße Variante mit frischen Früchten.

Verschiedenes Frucht-Sushi mit Mango und Blüten

Sushi mit Fisch oder Fleisch kennt man und auch veganes Sushi hab ich schon probiert. Ich liebe Sushi wirklich sehr und da ich ein kleiner Süßzahn bin, war ich gleich Feuer und Flamme, als mir jemand erzählte, dass er im Urlaub süßes Sushi probiert hätte. Ich hab meinen Freund also ausgefragt, wie dieses süße Frucht-Sushi schmecke, was da so drin war, wie es aussah und wollte jede Kleinigkeit wissen. Leider konnte er mir auch nicht so viel sagen, wie ich es mir gewünscht hätte - also musste ich selber ran und tüfteln, wie für mich ein süßes Sushi aussehen würde.

Das Wichtigste an Sushi ist natürlich der Reis und auch, wenn er theoretisch neutral zubereitet verwendet werden könnte, wollte ich auch den zum süßen Sushi abstimmen. Und da er ja kleben muss, habe ich mich für Milchreis entschieden, den ich aber mit etwas Kokosmilch aromatisiert habe. Falls ihr überlegt, die Milch komplett durch Kokosmilch zu ersetzen, kann ich euch das nicht wirklich empfehlen. Kokosmilch hat einen sehr hohen Fettanteil und der Milchreis wird schon fast glasig-fettig und das ist sowohl für den Geschmack als auch für die Optik nicht so schön. Beim Obst könnt ihr euch aber austoben. Hier eignen sich alle schnittfesten Früchte wie Mango, Erdbeeren, Kiwis, Melone und Papaya. Ich persönlich fand, dass Mango perfekt zum Kokosreis passt.

Zutaten für süße Sushi-Rollen

  • 250 ml Vollmilch
  • 300 ml Kokosmilch
  • 1,5 TL Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Limettenschale (nur von ungespritzten Limetten abreiben)
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 175 g Milchreis
  • 1/2 Mango

Zubereitung

  1. Milch und Kokosmilch zusammen mit der Limettenschale, Salz, Butter und Zucker in einen Topf geben und gut verrühren.
  2. Alles zum Kochen bringen und dabei gleichmäßig rühren.
  3. Nun den Milchreis hinzugeben und nochmals kurz aufkochen lassen, dabei das Rühren nicht vergessen!
  4. Herd auf die niedrigste Stufe stellen und Milchreis mit einem Deckel eine gute halbe Stunde quellen lassen, bis die Körner weich sind.
  5. Milchreis gut abkühlen lassen und mit zwei Esslöffeln kleine Portionen auf eine Servierplatte geben und diese zu Schiffchen formen. Die Oberfläche vorsichtig platt drücken.
  6. Nun das Obst waschen, putzen und anschließend in hauchdünne Scheibchen schneiden.
  7. Die Obstscheiben dachziegelartig auf den Reisschiffchen arrangieren.
  8. Kalt aus dem Kühlschrank servieren.

Tipp: Wenn ihr es genau so verspielt und bunt wie die Japaner in ihren Bento-BoxenAnzeige mögt, dann besorgt euch doch Mini-AusstechformenAnzeige und stecht aus dem Obst noch kleine Sterne, Herzen oder andere Symbole als Deko.

Ich hab diese süße Variante für meine Freunde als Nachtisch bei unserem Sushi-Abend serviert. Am witzigsten finde ich es, das Dessert stilecht auf Sushi-Geschirr zu servieren, mit Stäbchen und allem Drum und Dran. In die Schale für die Sojasoße hab ich aber Schokoladensoße gefüllt. Das Frucht-Sushi-Rezept kam so gut an, dass wir die süßen Sushi-Rollen jetzt immer als Nachtisch für das Menü zubereiten. Lecker!

Falls ihr keine Nigiri, sondern Rollen machen wollt, könnt ihr ja mal mit Fondant oder knetbarer SchokoladeAnzeigeN experimentieren. Wenn euch das Rezept gefallen hat oder ihr noch andere Früchte dazu probiert habt, dann schickt mir doch eure Bilder und Ideen für weitere süße Sushi-Rezepte auf Instagram - einfach @diekitchengirls markieren. Wir freuen uns dann immer riesig!