Herzhaftes Waffel-Rezept Süßkartoffel-Waffeln

Es müssen nicht immer die süße Waffeln mit Vanille und heißen Kirschen sein - auch, wenn die sehr lecker sind. Heute probieren wir eine herzhafte Variante in Form von Süßkartoffel-Waffeln, die deftig gegessen werden kann und sogar  für eine Low-Carb-Ernährung geeignet ist.

Herzhafte Waffeln mit Speck

Frische und vor allem selbst gemachte Waffeln schmecken einfach immer! Egal ob Groß oder Klein, bei diesem klassischen Gebäck greifen alle gerne zu. Aber habt ihr auch schon mal herzhafte Waffeln gegessen? Mit Süßkartoffeln und Speck? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit diesen tollen Food-Trend auszuprobieren - wir haben das Rezept für euch! 

Nicht nur die Süßkartoffel-Waffeln sind äußerst angesagt. Auch andere Trends sind heiß, also nichts wie ran an den Kochtopf und ...

Zutaten

  • 2 Süßkartoffeln
  • 150 g Schinkenwürfel
  • 2 Eier
  • 2 EL Kokos- oder Reismehl
  • 1 Prise Salz
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

  1. Gebt die Süßkartoffeln zunächst in Alufolie und gart sie im Backofen bei 170 Grad rund 40 Minuten. Alternativ könnt ihr die Kartoffeln natürlich auch kochen.
  2. In der Zwischenzeit die Schinkenwürfel in einer Pfanne mit wenig Öl anrösten.
  3. Sobald die Kartoffeln gar sind, könnt ihr diese vorsichtig aus der Alufolie lösen und aufschneiden. Das Fruchtfleisch könnt ihr ganz einfach mit einem Löffel auskratzen und in eine Schüssel geben.
  4. Gebt dann Speck, Eier, Mehl und Salz dazu und verarbeitet alle Zutaten zu einem glatten Teig.
  5. Nun backen wir die Waffeln. Dafür den Teig portionsweise in ein gefettetes Waffeleisen geben, einige Minuten warten und schließlich aus dem Waffeleisen lösen.
  6. Am besten schmecken die pikanten Waffeln, wenn sie noch warm sind - dazu leckerer Avocado-Dip oder ein Pesto - und fertig ist das Gericht!

Unser Tipp für glutenfreie und vegetarische Waffeln

Wenn ihr die Speckwürfel weglasst und das Fett für das Waffeleisen durch Kokosöl ersetzt, habt ihr eine glutenfreie und vegetarische Mahlzeit, die viele Proteine und sehr wenig Kohlenhydrate enthält. Super, oder?