Wie vom Weihnachtsmarkt Schnelle Champignon-Pfanne

Eines der beliebtesten Gerichte auf dem Weihnachtsmarkt - wir zeigen dir, wie du dir deine ganz persönliche Champignon-Pfanne zu Hause zubereiten kannst.

Champignonpfanne_LR_v1-3

Jedes Jahr wieder freue ich mich auf die Adventszeit und ganz besonders auf den Weihnachtsmarkt mit all seinen Leckereien. Einer meiner Favoriten ist die Champignon-Pfanne. Ich liebe den Geruch der frisch angebratenen Pilze mit ganz viel Knoblauch und Petersilie – hmmm....einfach lecker!

Wir haben ein super leckeres Rezept für die vegetarische Pilz-Pfanne, die schnell und einfach gemacht ist. Damit kannst du die Leckerei jetzt schon genießen und musst gar nicht erst bis zum Weihnachtsmarkt warten.

Zutaten für 2 Portionen

  • 400 g frische Champignons
  • 5 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Schalotte oder eine kleine Zwiebel
  • 200 ml Sahne
  • 4-5 Stiele glatte Petersilie

Tipp:

Versuch möglichst kleine Champignons zu bekommen, dann kannst du sie ganz klassisch einfach im Ganzen braten und musst sie gar nicht erst schneiden.

Zubereitung

  1. Champignons putzen.
  2. Schalotte oder Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons darin für ca. 6-7 Minuten bei hoher Hitze anbraten.
  4. Gehackten Knoblauch und Schalotte dazugeben und bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten weiter braten.
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Sahne dazugeben und für 1-2 Minuten einköcheln lassen. Wenn die Sauce zu dickflüssig wird, kannst du sie einfach mit etwas Wasser verdünnen.
  6. Petersilie hacken und unterrühren.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Kalorien: 594
Proteine: 8
Fett: 58
Kohlenhydrate: 5
Portionen: 2

Tipp:

Wenn du noch andere Pilze übrig hast, kannst du aus diesem Rezept auch ganz einfach eine leckere gemischte Pilzpfanne machen.