Schneller Mug Cake Lebkuchen Tassenkuchen

Schnell, einfach und noch dazu Low Carb - dieser Tassenkuchen ist perfekt für die kleine Leckerei zwischendurch!

Lebkuchen Tassenkuchen

Zur Weihnachtszeit nimmt man ja bekanntlich so einige Kilos zu, was hauptsächlich an dem ganzen Lebkuchen, Spekulatius und den ganzen anderen Keksvariationen liegt. Die vielen Tassen Glühwein oder Punsch spielen aber wahrscheinlich auch keine kleine Rolle an dem ganzen Figur Fiasko. Daher ist es doch eine ganz angenehme Überraschung, dass wir euch heute ein Low-Carb Rezept für einen Tassen Lebkuchen vorstellen. Jaaa genau, LOW CARB!! Hört sich nicht nur wohltuend für die Figur an, sondern ist auch noch super lecker und schnell.

Zutaten für zwei Tassenkuchen

  • 40 g Mandelmehl (entölt)
  • 100 ml Milch
  • 40 g geschmolzene Butter
  • 80 g Fiber Sirup Gold (könnt ihr bei Amazon bestellen, gibt es aber auch in gut sortierten Supermärkten)
  • 1 Ei
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Backpulver

Zubereitung

  1. Zu allererst alle flüssigen Zutaten (Ei, Butter, Milch und Fiber Sirup) in einer Schüssel verrühren.
  2. Wenn ihr diese gut miteinander vermengt habt, das Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz unter die Masse rühren und zu einem glatten Teig vermengen.
  3. Anschließend die Hätte des Teiges in eine eingefettete Tasse geben. Der Teig reicht für zwei Tassenkuchen, deshalb benutzt bitte pro Tasse nur die Hälfte des Teiges (ansonsten wird es ein Monster Tassenkuchen).
  4. Die Tasse bei 800 Watt für 3 Minuten in die Mikrowelle stellen. Nach der Hälfte der Zeit solltest du die Mikrowellentür einmal öffnen um kurz "durchzulüften".

Für den zweiten Kuchen kannst du genau das gleiche noch einmal machen.

Natürlich haben wir noch ein paar Tipps und Tricks für euch parat: Falls ihr merkt, dass der Kuchen nach den 3 Minuten noch an ein paar Stellen nicht ganz durch ist, könnt ihr versuchen, den Kuchen vorsichtig aus der Tasse zu lösen und auf einen Teller zu stürzen. Den Teller plus Kuchen dann nochmals für eine weitere Minute in die Mikrowelle stellen und bei gleicher Wattzahl "backen". Außerdem schmeckt der Kuchen am besten, wenn er noch warm ist und mit einer Kugel Vanilleeis getoppt wird und darüber eine Prise Zimt. Natürlich kannst du auch beim Eis darauf achten eine kalorienärmere Variante zu benutzen.

Viel Spaß mit einer unseren liebsten Mug Cake Variation!