Schnell und einfach Kuchen im Waffelbecher mit Frischkäse-Frosting

Diese Mini-Kuchen sind absolute Hingucker - egal ob auf dem Kaffeetisch oder Partybuffet. Das Rezept ist einfach.

kuchen-im-waffelbecher

Ich bin ein absoluter Fan von Kuchen in Mini-Format. Warum? Weil es nie zu viel Teig bzw. Kuchen auf einmal ist, immer gute Portionsgrößen, man braucht kein Geschirr oder Besteck dafür und meistens sehen Muffins, Cake Pops, Mini-Gugelhupfe und Co. auch noch richtig toll aus. Besonders beliebt sind die süßen Dinger für Partybuffets oder für Geburtstage, wenn jeder etwas vom Kuchen abbekommen soll und es eh viele verschiedene Leckereien gibt. Da kommen diese Küchlein im Waffelbecher gerade recht. 

Wie ich auf die Idee gekommen bin? Es war so: Eine meiner Freundinnen hat zum Brunch eingeladen und ich wollte Muffins mitbringen. Das habe ich auch gemacht. Weil ich beim Backen noch etwas Teig übrig hatte, meine Muffinförmchen aber leider leer waren, habe ich den Teig einfach in Waffelbecher gefüllt.

Ob man die Becher wirklich backen kann, ohne, dass sie kaputt gehen oder die Schokolade zerläuft? Das Ergebnis war wirklich super und genau deshalb habe ich dir das Rezept aufgeschrieben.

Ach so, falls du dich fragst, warum ich Waffelbecher vorrätig hatte: Ich war bei meinen Eltern und habe dort gebacken. Sie trinken ganz gerne Eierlikör aus den kleinen Bechern. ;)

Rezept für Kuchen im Waffelbecher

Zutaten für ca. 24 Becher:

  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 EL Zitronensaft
  • Zitronenabrieb
  • 24 kleine Waffelbecher

Für das Frosting:

  • 125 g Butter
  • 225 g Frischkäse
  • 200 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • Bunte Streusel für die Deko

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Waffelbecher auf einem Backblech platzieren.
  2. Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier einrühren.
  3. Mehl und Backpulver hinein sieben und vorsichtig verrühren. Zitronensaft und etwa 2 TL Abrieb zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und die Waffelbecher etwa bis zur Hälfte mit Teig füllen. Vorsichtig in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  5. Für das Frosting den Frischkäse in ein sauberes Geschirrhandtuch geben und gut auswringen.
  6. Butter und Frischkäse verrühren, nach und nach Puderzucker hinzugeben und dann den Zitronensaft. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und den kleinen Kuchen eine schöne Haube spritzen. Tipp: Stelle die Waffelbecher fürs Bespritzen in ein Schnapsglas, so können sie nicht umkippen.
  7. Mit bunten Streuseln dekorieren und servieren!