Schicht für Schicht Weihnachtliche Baumkuchenwürfel

Baumkuchen ist eine echte Gebäckspezialität und für mich an Weihnachten ein absolutes Muss! Weil es sehr aufwendig ist und viel Zeit kostet, Baumkuchen selber zu backen, habe ich mir ein paar simple Tipps und Tricks für euch überlegt, wie ihr gekauftes Gebäck aufpimpen könnt.

baumkuchen

Baumkuchen wird auch als König der Kuchen bezeichnet - zurecht, wie ich finde. Das feine Gebäck aus Marzipan, Butter, Zucker, Ei und Mehl wird nämlich durch ein spezielles Backverfahren hergestellt. Baumkuchenrezepte sind bereits seit dem 18. Jahrhundert bekannt und werden seit jeher "am Baum", also an Holz über offenem Feuer geröstet. Der Trick dabei: Der Teig muss nach und nach gebacken werden, nur so entstehen die für Baumkuchen typischen Schichten.  

Weil gekaufter BaumkuchenAnzeige mega lecker ist, aber bis auf die Schichten nicht gerade spektakulär aussieht, habe ich mir überlegt, den Klassiker etwas aufzupimpen. Und das geht im Grunde auch ganz einfach. 

Ich habe euch mal aufgelistet, was ihr dafür braucht:

  • Baumkuchen natur
  • Zartbitterkuvertüre
  • Rosa Kuvertüre
  • Zuckerperlen, Streusel, Sterne (Deko könnt ihr beliebig wählen)
  • Ausstechförmchen

So geht's:

  1. Als erstes müsst ihr den Baumkuchen der Länge nach dritteln, denn so könnt ihr am besten Sterne, Herzchen und Co. ausstechen. Wenn der Baumkuchen zu uneben ist, könnt ihr ihn mit einem Messer begradigen.
  2. Über einem Wasserbad lasst ihr die Kuvertüre schmelzen. Taucht die ausgestochenen Kuchenstücke vorsichtig in die Schokolade und überzieht die Stücke ringsherum damit. Legt sie zum Trocknen auf ein Gitter.
  3. Dekoriert eure Sterne und Herzen mit Perlen, Streusel und Zuckersterne und lasst sie schließlich, am besten über Nacht, trocknen.

Tipp: Mit einer Pralinengabel könnt ihr die ausgestochenen Baumkuchenwürfel wunderbar in die Kuvertüre tauchen. Außerdem eignet sich ein Abtropfgitter super zum Trocknen der Kuchenstücke. Also, ich kann euch daher nur ein Pralinen-Set Anzeige empfehlen. Man bekommt es schon für kleines Geld und es ist einfach so praktisch - und eben nicht nur für die Pralinenherstellung! 

Cake Pops gehen auch

Ihr könnt den ausgestochenen Baumkuchen auch wunderbar auf Schaschlikspieße stecken und dann mit Schokolade überziehen. Diese weihnachtlichen Cake Pops sehen toll aus und sind ein super Mitbringsel für den nächsten Kaffeeklatsch mit Freunden.

Ein Rezept für Baumkuchen findet ihr bei unseren Kollegen den Küchengöttern. Keine Sorge, für die Zubereitung braucht ihr weder ein offenes Feuer noch einen Baum oder Holz! Gebacken wird der Kuchen in einer Form im Ofen. Wir finden, dieser Baumkuchen ist mindestens genau so lecker wie das Original! 

Schlagworte: