Vegetarisch und herzhaft Käsewaffeln mit Manchego und Apfel

Waffeln müssen nicht immer süß sein. Unsere herzhaften Käsewaffeln mit Apfel sind richtig lecker und perfekt für das nächste Brunch-Buffet.

Käsewaffeln mit Apfel und Manchego

Queso Manchego darf bei einem spanischen Tapas-Abend auf gar keinen Fall fehlen. Meine Käsewaffeln sind zwar kein typisches Tapas-Rezept, aber der Manchego im Teig passt trotzdem richtig gut zum Apfel und dem körnigen Senf. Probier es doch einfach mal aus!

Wenn du es noch etwas würziger und deftiger magst, kannst du zusätzlich auch noch etwas kleingeschnittenen Schinken in den Teig geben oder ihn als Topping nutzen. Am besten zum spanischen Käse passt natürlich Serrano-Schinken, aber es geht auch jeder andere.

Zutaten für 4 Waffeln

  • 50 g Manchego (spanischer Schafskäse)
  • 75 g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl
  • 125 g Milch

Als Topping

  • 20 g Manchego
  • 1/2 Apfel
  • 4 EL körniger Senf

Zubereitung

  1. Butter, Salz und Pfeffer schaumig rühren.
  2. Erst die Eier einzeln und dann abwechselnd Mehl und Milch dazugeben und unterrühren.
  3. Käse reiben und unter die Ei-Masse heben.
  4. Im Waffeleisen knusprig goldbraun backen.
  5. Manchego in dünne Streifen und Apfel in Scheiben schneiden.
  6. Käse und Apfel vor dem Servieren auf den Waffeln verteilen.
  7. Zum Abschluss auf jede Waffel noch einen EL körnigen Senf geben und am besten noch warm genießen.

Portionen: 4