Vegetarisch und Low Carb Hasselback-Kürbis

Butternuss-Kürbis gespickt mit Joghurt, frischen Kräutern und Pistazien.

Hasselback-Kürbis

Ich bin im Hasselback-Fieber. Angefangen hat alles mit den Hasselback-Kartoffeln vom Grill im Sommer und jetzt hab ich das nächste Rezept für dich: einen Hasselback-Kürbis. Der ist super schnell und einfach zubereitet und schmeckt soo lecker.

Ich habe einen Butternut- oder auch Butternuss-Kürbis genommen, weil die längliche Form sich optimal eignet, um ihn, wie bei Hasselback-Gerichten üblich, oft und dicht hintereinander mehrmals einzuschneiden.

Die Hasselback Potatoes kommen übrigens ursprünglich aus Schweden (Hasselbackspotatis) und ich bin mir ziemlich sicher, dass den Schweden auch dieser Hasselback Butternuss-Kürbis sehr gut gefallen würde.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Butternut-Kürbis
  • 6 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • 4 Zweige Thymian
  • 4 EL Joghurt, 3,5% Fett
  • 4 EL Pistazien

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen (Ober- Unterhitze 200 °C/Umluft 180 °C).
  2. Den Kürbis schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Dann mehrmals einschneiden aber nicht durchschneiden.
  3. Den vorbereiteten Kürbis in eine Auflaufform geben oder ihn direkt auf ein Backblech legen, mit Öl bestreichen und mit Salz bestreuen.
  4. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.
  5. Thymian abbrausen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen.
  6. Pistazien grob hacken.
  7. Fertigen Kürbis mit Joghurt beträufeln, und mit Thymian und Pistazien bestreuen.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Kalorien: 392
Proteine: 9
Fett: 31
Kohlenhydrate: 16
Portionen: 4