Leckere Beilage Feta-Basilikum-Dip

Hier erfährst du wie du ganz einfach und schnell einen leckeren Dip zauberst.

Feta-Basilikum-Dip

Dieser Feta-Basilikum-Dip war eigentlich mal ein Pesto. Das Rezept hatte ich von einer Freundin: ein Pesto mit Feta, das man im Grunde eher wie einen leckeren Brotaufstrich verwenden konnte. Irgendwann hatte ich mal zu wenig Feta, die Gäste standen aber schon fast vor der Tür und das Einzige, was noch im Kühlschrank war, war Crème fraîche. Naja, was soll's, dachte ich mir und hab alles verrührt. Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass das ganz gut zusammenpassen könnte, aber dass es dann so gut schmeckt und besser als das Original, damit hatte ich nicht gerechnet. Alle waren total begeistert und die Feta-Creme gibt's jetzt öfter zum Grillen. Deshalb hab ich dir auch das Rezept aufgeschrieben und bin gespannt, was du davon hältst. Ist auch super einfach und schnell fertig.

Rezept für Feta-Basilikum-Dip

Zutaten:

  • 5 Zweige Basilikum
  • 2 EL Pinienkerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 60 g Feta
  • 100 g Crème fraîche
  • 1 Prise Pfeffer

Zubereitung:

  1. Basilikum waschen und die Blätter abzupfen.
  2. Blätter mit Pinienkernen und Olivenöl grob pürieren.
  3. Feta dazugeben und nochmals pürieren.
  4. Alles mit Crème fraîche verrühren und mit Pfeffer abschmecken.

Falls du dich wunderst, warum gar kein Salz in der Zutatenliste steht, das brauchst du gar nicht, denn der Feta bringt ja selbst schon einen sehr salzigen Geschmack ein, da er ja in Lake eingelegt ist. Wenn du magst, kannst du auch noch eine Zehe Knoblauch hineinpressen.