Mit feiner Vanille Crème Brûlée

Crème Brûlée ist für mich das leckerste Dessert - allein schon der knackigen Karamellkruste wegen.

Creme Brulee mit Vanille und Beeren

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Crème Brûlée tatsächlich das erste Mal in Frankreich gekostet. Das war damals in der neunten Klasse bei Familie Chazarin in Avranches, bei der ich während des Schüleraustauschs in der 9. Klasse gewohnt habe.

Der erste Bissen von der Crème war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da ich als Kind eigentlich nie ein großer Fan von Crèmes und Puddings war. Aber die Kombination aus der Crème und der karamellisierten Kruste, die so schön kracht, wenn man mit dem Löffel durchsticht - einfach lecker!

Meine Mutter hat das Crème Brûlée-Rezept dann immer mal wieder sonntags als Dessert für uns gemacht.

Seit ein paar Jahren gibt es Crème Brûlée inzwischen ja auch im Supermarkt mit kleinem Zuckerbeutel als Beilage - zum "selber karamelliseren" - zu kaufen. Klar, das geht natürlich unterm Strich viel schneller, geschmacklich kommt sie aber bei Weitem nicht an die selbst gemachte Version heran. Probiert dieses Rezept mal aus!

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g Schlagsahne
  • 100 ml Milch
  • 100 g feiner Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eigelb
  • 40 g brauner Zucker (für die Karamellkruste)