Schnell und einfach BBQ-Sauce

Hier findest du eine schnelle Variante für Barbecue-Sauce und Tipps wie du einzelne Zutaten ersetzen kannst, falls du etwas davon nicht zuhause hast.

Barbecue-Soße

Es geht doch nichts über eine gute BBQ-Sauce – egal ob zu gegrilltem FleischBurgern oder Pulled Pork. Da ich das Raucharoma bei den Fertigsoßen nicht so gerne mag, mache ich die BBQ-Soße immer selbst. Eine davon ist die Soße, die ich für das Pulled Pork gemacht habe, aber hier kommt meine schnelle BBQ-Soße, die du ruck-zuck fertig hast. Eigentlich hat man die Zutaten auch immer alle zu Hause: Ketchup, braunen Zucker, Olivenöl, Paprikapulver, Essig - am besten Apfelessig, aber es geht auch mit anderem. Falls du Tabasco nicht zuhause hast, dann tun es auch Chiliflocken. Worcestersauce gehört auch noch rein - okay, die ist etwas speziell, meine Eltern hatten sie früher immer im Kühlschrank. Da kam oft ein Spritzer dieser Soße (in kleiner Flasche) ans Mittagessen, wie z. B. ins Hühnerfrikassee, gerade bei hellen Soßen. Das machte alles würzger und die BBQ-Soße eben auch. Heute ist mehr die Sojasoße oder Teriyakisoße angesagt, die kann man auch nehmen.

Zutaten

  • 300 ml Ketchup
  • 200 g brauner Zucker
  • 50 ml Wasser
  • 60 ml Apfelessig (oder anderer Essig)
  • 1 EL Worcestershiresauce (oder Soja- oder Teriyakisauce)
  • 1 EL Tabasco (oder Chiliflocken)
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Paprikapulver (mild)
  • ca. 1/2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1-2 TL Salz

Zubereitung

  1. Alle Zutaten nacheinander in einen Topf geben.
  2. Zutaten unter Rühren aufkochen lassen, dann bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, zwischendurch mal umrühren. Soße abschmecken, wer es schärfer mag, mehr Tabasco oder Chiliflocken nehmen.
  3. BBQ-Soße heiß in eine saubere Flasche füllen, am besten mit einem Trichter, dann die Flasche verschließen. Auskühlen lassen. So ist sie gut verschlossen, ähnlich wie beim Abfüllen der Marmelade, die man noch auf den „Kopf“ stellt, damit ein Art Vakuum entsteht.

Die BBQ-Soße wird später am besten im Kühlschrank aufbewahrt. Ich hoffe, du bekommst noch Gelegenheit das Wetter zum Grillen zu nutzen. Ich finde auch Coleslaw passt super zu Grillgut und nehme dafür immer Heidis Coleslaw-Rezept.