Klassiker zu Weihnachten Rotkohl selber machen

Rotkohl selber machen - lohnt sich das? Allemal, finden wir! Probier es einfach mal aus und überzeug dich selbst!

Rotkohl selber machen

Rotkraut gehört an Weihnachten einfach dazu! Wir verraten dir unser einfaches Rezept, mit dem du den Klassiker einfach selber machen kannst. Wir garantieren dir, dass dieser leckere Rotkohl auch deinen Freunden und der Familie viel besser schmecken wird.

Du kannst das Blaukraut, wie es im Süden Deutschlands genannt wird, ruhig schon einen Tag vor dem Familienessen zubereiten, dann steht am Festtag nur noch Heißmachen auf der to-do-Liste. Und auch die Zubereitung selbst ist recht unkompliziert: Alle Zutaten rein in den Topf, Deckel drauf und nur noch ab und zu umrühren.

Zutaten für 8 Portionen

  • 1 Kg Rotkohl (entspricht ungefähr einem mittleren Kohlkopf)
  • 2 EL Butterschmalz
  • 2 rote Zwiebeln
  • ca. 3 EL Zucker (ich nehme am liebsten Rohrohrzucker)
  • Salz
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zimtstange
  • 200 ml naturtrüber Apfelsaft
  • 6 EL Balsamico-Essig
  • 3-4 EL Quitten- oder Johannisbeer-Gelee

Tipp: Benutze beim Zubereiten des frischen Rotkohls unbedingt Einmalhandschuhe, damit deine Finger danach nicht tagelang rot gefärbt sind. Wir sprechen da aus Erfahrung! :D

Statt des Apfelsaftes kannst du auch ein bis zwei säuerliche Äpfel verwenden.

Rotkohl kochen - so wird's gemacht

Zubereitung

  1. Die äußeren Blätter des Rotkohl entfernen.
  2. Kohl waschen, mit einem großen, scharfen Messer halbieren und den Strunk herausschneiden.
  3. Hälften erst längs in ca. 4 Stücke schneiden und dann quer in feine Streifen schneiden.
  4. Zwiebeln fein würfeln.
  5. Schmalz in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln darin andünsten.
  6. Rotkohl portionsweise dazugeben und ebenfalls etwas andünsten.
  7. Zucker, 2 TL Salz, Lorbeerblätter und Zimt zugeben.
  8. Apfelsaft und Essig ebenfalls dazu gießen. Alles gut mischen.
  9. Mit geschlossenem Deckel ca. 1 ½ Stunden kochen lassen und dabei ab und zu umrühren. Wenn die Flüssigkeit zu wenig wird, evtl. noch etwas Apfelsaft nachgießen.
  10. Zum Schluss Quitten- oder Johannisbeer-Gelee unter den selbstgemachten Rotkohl rühren und mit Salz, Balsamico und Zucker abschmecken.

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 100 Minuten
Gesamtzeit: 120 Minuten
Kalorien: 118
Proteine: 3
Fett: 3
Kohlenhydrate: 20
Portionen: 8

Wenn´s mal schnell gehen muss: Natürlich hat man nicht immer Zeit, alles selbst zu machen. Da tut´s dann auch mal der Rotkohl aus dem – aber wir empfehlen dir diesen einfach noch ein bisschen aufzupimpen. Einfach ein oder zwei Äpfel kleinschneiden und unter das Rotkraut mischen. Noch ein Lorbeerblatt und etwas Zimt oder eine Zimtstange dazu und den Rotkohl bei mittlerer Hitze erwärmen. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt und evtl. die Zimtstange entfernen.

Rotkohl mit Cranberries und Orangen

Wenn du mal etwas Neues ausprobieren möchtest, probier nochmal folgendes:

Zusammen mit den übrigen Gewürzen die dünn abgeschnittene Schale einer Bio-Orange zugeben. Und die letzten ca. 30 Minuten 250 g gewaschene Cranberries mitgaren. Zum Verfeinern statt Quittengelee eventuell Preiselbeergelee verwenden.