Schnell und einfach Auberginen-Chips mit Ziegenfrischkäse und Honig

Schmeckt wie Urlaub: Leona verrät ihr Rezept für knsuprige Auberginenchips.

auberginenchips.jpg

Auberginen-Chips habe ich auch während eines Urlaubs probiert und sofort für mich entdeckt. Ich wusste, die will ich zu Hause nachmachen. 

Gesagt, getan – Auberginen und kleine Ziegenfrischkäse-Taler gekauft, Honig und Pflanzenöl haben wir ja im Vorrat und ab in die Versuchsküche. Auberginen auf dem Gemüsehobel in dünne Scheiben gehobelt, geht so schön schnell, die Scheiben sind gleichmäßig dick. Man kann sie auch mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Damit sie beim Frittieren nicht so spritzen, salze ich sie ein bisschen und lasse sie ca. 30 Minuten stehen. Das entzieht ihnen etwas das Wasser, auch die Bitterstoffe, ich finde aber, Auberginen sind gar nicht mehr herb. Dann abwaschen, trocken tupfen und nebeneinander auf Küchenpapier legen. Das ist etwas aufwendig, braucht Platz, aber nur so werden sie auch richtig knusprig. Küchenpapier drauf und ein bisschen trocken drücken. Fertig! Dann nur noch frittieren, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Zutaten

  • 2 mittelgroße Auberginen (500g)
  • ca. 1 TL Salz
  • ca. 1 l Pflanzenöl zum Frittieren
  • 6 kleine Ziegenfrischkäse-Taler (z. B. von Edeka)
  • 3 TL flüssigen Honig nach Geschmack (ich liebe Orangenblüten-Honig)

Zubereitung

  1. Auberginen waschen, in dünne Scheiben hobeln. Auf ein Sieb geben, salzen. Mit den Fingern etwas durchmischen, beiseite stellen.
  2. Auberginen abwaschen, abtropfen lassen. Dann trocken tupfen und auf Lagen Küchenpapier nebeneinander auslegen. Mit Küchenpapier trockentupfen, eventuell nochmals auf „Küchenpapier-Bahnen“ geben, trocken tupfen.
  3. Portionsweise in heißem Öl ca. 3 Minuten knusprig frittieren. Mit einer Schöpfkeller herausheben, kurz abtropfen lassen. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Portionsweise in Schälchen geben, Frischkäse darüberbröseln und Honig im feinen Strahl darüber verteilen.

Portionen: 4