Herzhaft süß Apfelringe mit Ziegenkäse vom Grill

Dieser gratinierte Apfel ist lecker als Vorspeise oder Dessert vom Grill und noch dazu schnell fertig.

apfelringe-ziegenkaese-grillrezept-kitchengirls

Es gibt manchmal Gerichte, bei denen nicht wirklich klar ist, ob man sie als herzhaft oder als süß bezeichnen soll. Das hier ist so eins. Ich hab mit Freunden mal fast eine Stunde beraten ob wir das nun als herzhafte Vorspeise oder als süßes Dessert einordnen sollen. Die Lager blieben gespalten, also brauche ich weitere Meinungen. Was sagst du? Probier mal dieses Grillrezept aus und gib mir auf Instagram (@diekitchengirls) Bescheid wofür du dich entschieden hast! Ich bin echt gespannt!

Welche Apfelsorte du dafür nimmst, ist übrigens egal, aber mir schmeckt der Golden Delicious in der Kombination mit Ziegenkäse am besten. Ach ja, und ich verwende lieber eher große Äpfel als kleine, aber auch das ist Geschmackssache.

Rezept für Apfelringe mit Ziegenkäse überbacken

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Apfel
  • 1 EL Butter
  • 1 Rolle Ziegenkäse
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 4 EL Honig

Außerdem:

  • grillfeste Pfanne
  • Grill mit Deckel

Zubereitung:

  1. Erhitze in einer Pfanne auf dem Grill die Butter und die Rosmarinzweige.
  2. Wasche den Apfel, stich das Kerngehäuse aus, schneide ihn in 4 dicke Scheiben und brate die Apfelscheiben von einer Seite an.
  3. Wende die Äpfel und gib je zwei Scheiben Ziegenkäse auf jeden Apfel. Nun schließt du den Grilldeckel für 10-15 Minuten.
  4. Zum Servieren kommt noch 1 Esslöffel Honig über jeden gratinierten Apfel und fertig.

Wenn du eher kleine Äpfel aus dem Garten hast, kannst du das Ganze auch als Apfel-Ziegenkäse-Türmchen anrichten und zum Schluss noch eine Prise Chiliflocken über das Dessert geben. Und wenn du Rosmarin nicht so gerne magst, kannst du ihn auch durch Thymian ersetzen.

Du magst es lieber herzhafter? Gegrillter Ziegenkäse schmeckt auch auf Rote Bete lecker, also tausch den Apfel doch einfach aus! :)