So nimmst du bei Stress ab!

Unser Alltag wird immer stressiger. Wir hetzen von einem Termin zum anderen und haben oft kaum Zeit für uns selbst. Nicht selten, kümmern wir uns wenig um unsere Ernährung. Mit Folgen. Übergewicht und seine gesundheitlichen Folgen wie Bluthochdruck oder Diabetes sind schon längst in unserer Gesellschaft angekommen. Zwei Drittel aller Männer und die Hälfte der Frauen sind übergewichtig.

Gesunde Zutaten

Warum Stress uns dick macht

Stress macht dick. Dauerstress führt unter anderem dazu, dass das Sättigungshormon Leptin unterdrückt wird und stattdessen das Hormon Ghrelin ausgeschüttet wird, was appetitanregend ist. Dadurch entwickelt sich Heißhunger auf Süßes und Fettiges. Die Folge: Du greifst zu ungesunden Lebensmitteln wie Pommes und Pizza und nimmst so schnell zu viele Kalorien zu dir.

So reduzierst du Gewicht

Um dauerhaft Gewicht – trotz Stress – zu reduzieren, musst du auf drei Säulen setzen. Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit. Studien besagen, dass eine Gewichtsabnahme zu 80 Prozent auf Ernährung und zu 20 Prozent auf Bewegung fußt.

Ernährung

Die Ernährung ist die wichtigste Säule bei der Reduktion des Körpergewichts. Du denkst, du hast keine Zeit, um gesund zu kochen? Gesunde Ernährung kann so einfach sein und dabei noch Spaß machen. Das zeigen die Zuckerfrei Challenge und die Faux Carb Ernährung. Und indem du dein Essen am Wochenende vorbereitest, kannst du dich die gesamte Woche gesund und ausgewogen ernähren. Dank Meal Prepping musst du dein Essen nur noch mitnehmen, auspacken und genießen.

Zuckerfrei Challenge

Wie wäre es mit einer kleinen Herausforderung? Kannst du 40 Tage auf Zucker verzichten? Du legst die Regeln fest und kannst zwischen verschiedenen Herausforderungen wählen. Beim ersten Schwierigkeitsgrad verzichtest du auf zugesetzten Zucker in Lebensmitteln. Darfst aber auch nur zwei handvoll Obst pro Tag essen und musst auf Alkohol verzichten. Die zweite Schwierigkeitsstufe umfasst bereits schon den Verzicht von natürlichen Zuckeraustauschstoffen wie Honig oder Ahornsirup. Du wirst dank der Zuckerfrei Challenge nicht nur Gewicht reduzieren, sondern dich auch insgesamt fitter fühlen. Denn Studien belegen, dass Zucker uns süchtig macht. Durch die starken Schwankungen im Hormonhaushalt fühlen wir uns antriebslos und haben ständig das Verlangen nach zuckerhaltigen Lebensmitteln, um unsere Sucht zu befriedigen.

Faux Carbs

Unser Körper braucht Kohlenhydrate, um zu funktionieren. Dabei können wir gute von schlechten Kohlenhydraten unterscheiden. Gute Kohlenhydrate sind komplexer als schlechte, daher braucht der Körper länger, um sie aufzuspalten. Du bist dank guter Kohlenhydrate länger satt und hast weniger Heißhunger. Dumm nur, dass gerade die leckeren Sachen wie Pizza und Nudeln zu den schlechten Kohlenhydraten gehören. Zum Glück gibt es sogenannte Faux Carbs. Dank dieser falschen Kohlenhydrate musst du nicht mehr auf dein Lieblingsgericht verzichten. Warum? Weil das Mehl der Pizza durch kohlenhydratarmes Gemüse wie Blumenkohl ersetzt wird! Das Ergebnis – eine leckere Blumenkohlpizza, die dem Original in nichts nachsteht. Übrigens, es gibt auch leckere Faux Carbs Fertiggerichte von IGLO – wie die Veggie Love-Mischung mit Blumenkohlreis – die schnell zubereitet sind.

Bewegung

Du bist ein Bewegungsmuffel? Runter vom Sofa und schlüpf in deine Sportsachen! Durch Bewegung reduzierst du nicht nur Gewicht, sondern wirst auch glücklicher, da durch Sport Glückshormone freigesetzt werden. Suche dir eine Sportart, die dir Spaß macht – wie zum Beispiel das Laufen. Aber übertreibe es nicht, steigere deine Ausdauer von Woche zu Woche. Das hilft dir auch, wirklich dran zu bleiben.

Mentale Gesundheit

Stress führt zur Ausschüttung von Cortisol. Das ist ein Stresshormon, dass uns aufputscht und nicht zur Ruhe kommen lässt. Schlafstörungen sind nicht selten die Folge. Zeit, etwas für unsere mentale Gesundheit zu tun. Helfen können kleine Meditationsübungen, um uns wieder mehr mit uns zu verbinden. Anfangs kann es sehr schwierig sein, zu meditieren. Du wirst merken, dass deine Gedanken schnell wieder bei deinen to-dos landen werden. Deshalb meditiere zunächst nur für einen kleinen Zeitraum von zum Beispiel drei Minuten und konzentriere dich bewusst auf deine Atmung.