Cocktail-Rezept Weihnachtsmojito

Mojito ist nicht mehr als ein spritziger Sommer-Cocktail? Von wegen! Wir haben den Klassiker - sowohl optisch als auch geschmacklich - festtagstauglich gemacht.

weihnachtsmojito

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, Familie und Besinnlichkeit, sondern auch das des köstlichen Essens und der Gemütlichkeit. Und dazu gehören für mich auch definitiv leckere Getränke. Bei uns gibt es zum Festtagsessen eigentlich immer ganz klassisch Rotwein, danach spricht aber auch nichts gegen einen leckeren Gin Tonic oder einen anderen Longdrink. Schon letztes Jahr hatte ein altbekannter Cocktail seinen großen Auftrifft bei uns: der Mojito. Mojito? Ihr findet, das eher nach Sommer und Erfrischung statt Winter und Weihnachten? Da habt ihr natürlich nicht ganz unrecht. Aber wir haben unseren Weihnachts-Mojito nicht nur mit Minze, Limette, braunen Zucker, Rum und Sodawasser zubereitet, sondern mit einer himmlischen Mischung aus Kokosnussmilch und -rum aufgepeppt. Und genau dieses Rezept zeige ich euch jetzt!

Übrigens könnt ihr den Drink auch prima als Aperitif servieren. Und ich schwöre euch, dieser Cocktail wird allein optisch für Begeisterung sorgen.

Rezept für weihnachtlichen Mojito mit Kokosnussmilch und Granatapfel

Zutaten für zwei Gläser:

  • 2 Limetten
  • 15 Minzblätter
  • 2 EL Zucker
  • 4 EL weißer Rum
  • 2 EL Kokusnussrum
  • 60 ml dünnflüssige Kokosmilch aus dem Tetra Pak (Kokosnussdrink)
  • 1 Granatapfel
  • Crushed Ice oder Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Zuerst müsst ihr die Limetten auspressen. Limettensaft, Minze und Zucker gut miteinander verrühren und durch ein Sieb in zwei Gläser gießen. Gläser mit Eiswürfeln auffüllen.
  2. Rum, Kokosnussrum und Kokosnussmilch in einen Mixer geben und solange mixen bis eine schaumige Konsistenz entstanden ist. Den Rum-Kokos-Schaum auf beide Gläser aufteilen, mit Granatapfelkernen und Minzblättern dekorieren und servieren.

Prost und fröhliche Weihnachten!

Alkoholfreie Variante

Klar, nicht alle trinken Alkohol. Bereitet den Drink also in zwei Varianten vor - einmal mit und einmal ohne Rum. Bei dem alkoholfreien Rezept lasst ihr einfach den weißen Rum weg und nehmt die doppelte Menge Kokosnussmilch. Den Kokosnussrum ersetzt ihr durch Kokosnusssirup, ansonsten bleibt alles gleich. Probiert es aus!