Diamanten-Kekse Plätzchen mit Fondant

Ihr wisst ja, dass Backen mit Fondant total im Trend ist. Ich zeige euch hier, wie ihr eure Plätzchen mit der Zuckermasse hübsch verzieren könnt.

fondant-plaetzchen-rezept

Wie ihr seht, kann man Fondant nicht nur als Tortendekoration benutzen, sondern auch zum Verzieren von einfachen Butter- oder Mürbeteigplätzchen. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen und ist eine tolle Idee, findet ihr nicht? 

Kekse als Namenskärtchen

Wie wäre es mit diesen Platzkärtchen zu Weihnachten? Auf einem festlich gedeckten Tisch sehen die Diamanten mit goldenem Schriftzug wirklich richtig toll aus und jeder weiß sofort, wo sein Platz ist. Das Beste: Die Kekse können nach dem Essen - oder vielleicht auch schon davor - aufgenascht werden. 

Toll zum Verschenken

Diese Prachtexemplare eignen sich auch super zum Verschenken. Ihr könnt sie nämlich prima vorbacken, in Tütchen packen und euren Freunden eine kleine Freude machen. Ihr müsst natürlich keine Namen auf die Kekse schreiben, sondern könnt euch auch andere Schriftzüge überlegen. Zum Beispiel: „Merry X-Mas" oder „Frohes Fest" zu Weihnachten oder „Happy Birthday", „Alles Liebe" oder „Alles Gute" zum Geburtstag. 

Vorlage zum Ausdrucken

Ausstecher in Diamantenform? Braucht ihr gar nicht unbedingt. Druckt euch einfach unsere tolle Bastelvorlage aus, schneidet die Diamanten mit einer Schere zurecht und legt die Vorlagen einfach auf den Plätzchenteig. Mit einem kleinen Messer könnt ihr die Kekse dann in Form schneiden. 

Rezept für Plätzchen mit Fondant und Schriftzug

Zutaten für die Plätzchen:

Für den Teig:

Hier könnt ihr euren Lieblings-Mürbeteig oder einfachen Keksteig nehmen. Ich kann euch zum Beispiel den Teig für Butterplätzchen empfehlen. Falls ihr mal nicht so viel Zeit haben solltet, dann könnt ihr auch den fertigen Keksteig aus dem Kühlregal nehmen. Den Teig muss man nämlich nur ausrollen und schon kann es ans Ausstechen der Plätzchen gehen! 

Zum Verzieren:
  • weiße Kuvertüre
  • Fondant weiß
  • Lebensmittelfarbe (rosa und schwarz)
  • Goldpulver
  • Sirup oder hochprozentigen Alkohol

Zubereitung:

  1. Kekse mit der Vorlage ausschneiden, nach der Anleitung backen und auskühlen lassen.
  2. Fondant mit etwas Lebensmittelfarbe verkneten, sodass ein marmoriertes Muster entsteht. Auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und nach Keks-Vorlage ausschneiden. Den Fondant mit etwas Wasser befeuchten und auf die Kekse kleben.
  3. Kuvertüre fein hacken und in einer Metallschüssel im Wasserbad schmelzen lassen. Ich habe die Kuvertüre gelb gefärbt, damit die Schrift auch von den Seiten möglichst nicht weiß ist. Dieser Schritt ist aber kein Muss.
  4. Die Kuvertüre in einen Spritzbeutel mit 1 mm Spritzaufsatz füllen und die Namen auf die Kekse schreiben. Trocknen lassen.
  5. Goldpulver mit einigen Tropfen Sirup (oder Alkohol) vermischen, sodass die Masse eine dickliche Konsistenz bekommt.
  6. Mit einem dünnen Pinseln die Schrift bepinseln, eventuell ein zweites Mal, wenn das erste Mal nicht alle Stellen gold geworden sind. Trocknen lassen.

Tipp: Für das Marmormuster im Fondant könnt ihr natürlich auch jede andere Farbe wählen. Es muss nicht schwarz oder rosa sein. Auch den Schriftzug könnt ihr beliebig gestalten. Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Plätzchen auch noch mit Zuckerperlen oder Streusel dekorieren. Am besten "klebt" ihr die Deko mit etwas Wasser am Fondant an. 

Vorlage für Kekse und Fondant: