Anis Schnaps Ouzo selber machen

Ouzo kennen wir meist in Kombination mit leckerem Essen von unserem liebsten Griechen. Nach Speis und Trank ist ein Gläschen Ouzo der perfekte Verdauungsschnaps. Wie ihr euren eigenen Ouzo jetzt auch ganz leicht zu Hause selber machen könnt, erfahrt ihr hier.

Ouzo mit Anissamen

Ich trink Ouzo, was trinkst du so? Die griechische Anis-Spirituose wird aus reinem Alkohol und Gewürzen hergestellt, gehört zu den beliebtesten Absackern überhaupt und wird gerne nach Gyros, Bifteki und Co. ausgeschenkt. Der feine Geschmack von Lakritze und die winzigen Eiskristalle im Schnapsgläschen verleihen dem Ouzo sein unvergleichliches Aroma. Wie wäre es, den süßen Schnaps aus Griechenland zu Hause selbst zu machen? Die Herstellung ist mehr als simpel und das Ergebnis leckerer als jeder andere Ouzo, den ihr jemals probiert habt - versprochen!

Zutaten für 750 ml feinstem Ouzo

  • 700 ml Korn (Alokoholgehalt mind. 38 Volumenprozent)
  • 7 Tropfen Anis-Öl
  • 70 g Kandiszucker

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Glasflasche füllen, die Flasche verschließen und alles kräftig durchschütteln.
  2. Der Ouzo braucht jetzt noch etwas Zeit, um anzusetzen. Ein bis zwei Tage sollte er ruhen, wobei das Fläschchen gern mehrmals am Tag geschüttelt werden darf.
  3. Hat sich der Zucker in der Flüssigkeit aufgelöst, muss der Ouzo zu guter Letzt in der Gefriertruhe erkalten, bis sich kleine Eiskristalle in der Flasche gebildet haben. Erst dann ist der Anisschnaps bereit für die erste Verköstigung.

Tipp: Ihr könnt den selbst gemachten Ouzo auch in kleine Probier-Fläschchen aus Glas füllen und so wunderbar an Freunde und Familie verschenken. Eine tolle Idee, mit der ihr eure Freunde garantiert begeistern werdet!

Ouzo als Longdrink

Aus eurem selbst gemachten Ouzo könnt ihr übrigens auch ganz einfach einen Longdrink zaubern. Dafür einfach drei Esslöffel Ouzo in ein Londdrink-Glas geben, 200 ml Orangensaft dazu gießen und dann das Glas mit Crusheis auffüllen. Wer mag, kann den Drink noch mit zwei Spritzern Zitronensaft abrunden - fertig ist euer Ouzo Cocktail!