Schnell und einfach Italienischer Nudelsalat

Aus nur 5 Zutaten macht ihr einen super lecker leichten Nudelsalat – perfekt für heiße Tage.

Nudelsalat mit Mozzarella

Ich liebe diesen Salat – er ist schnell gemacht und passt super zu Gegrilltem. Dadurch, dass er keine Mayonnaise enthält ist er viel kalorienärmer und leichter, als die klassische Variante. In nur 20 Minuten steht der fertige Nudelsalat auf dem Tisch bzw. ist eingepackt für die Grillparty im Park.

Wer möchte kann den Nudelsalat auch noch anreichern, zum Beispiel mit Oliven, frischen Tomaten, Basilikum, Parmesan oder gerösteten Pinienkernen.

Der Nudelsalat lässt sich gut vorbereiten und schmeckt am nächsten Tag sogar noch ein bisschen besser, finde ich. Im Kühlschrank hält sich der Salat problemlos einige Tage.

Rezept für schnellen Nudelsalat italienischer Art

Zutaten für 6 Personen

  • 500 g Nudeln
  • 250 g Mini-Mozzarella-Kugeln
  • 150 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 3-4 EL Pesto Rosso
  • ein Bund Rucola
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
  2. Mini-Mozzarella halbieren.
  3. Getrocknete Tomaten klein schneiden.
  4. Alles in einer großen Schüssel verrühren, Pesto dazu geben und gut vermengen.
  5. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Rucola waschen und unter den Salat heben.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Kalorien: 400
Proteine: 18
Fett: 15
Kohlenhydrate: 46
Portionen: 6