Für kalte Tage Heiße weiße Schokolade

Du wolltest schon immer mal einen heißen Kakao mit weißer Schokolade probieren? Dann kommt dieses Rezept ja wie gerufen!

heisse-weisse-schokolade

Wie schnell doch immer die Zeit und vor allem das Jahr vergeht, oder? Mittlerweile stimmt sich ja auch das Wetter auf Weihnachten ein und es ist so richtig schön kalt draußen. An solchen Wintertagen mache ich es mir gerne auf der Couch gemütlich, entweder mit einer Tasse leckerem Tee oder einer warmen Schokolade. Und dann schaue ich einen schönen Weihnachtsfilm! Das habe ich tatsächlich auch letzte Woche Freitag gemacht.

Nun saß ich da, trank meine heiße Schokolade und mir fiel auf, dass ich eigentlich immer nur Vollmilch-Schokolade für meinen heißen Kakao benutze und nie weiße Schokolade. Und da war mein nächstes Rezept perfekt: heiße weiße Schokolade!  

Rezept für heiße weiße Schokolade

Also, los geht's! Genau diese Zutaten brauchst du für eine perfekte weiße Schoki (ergibt ca. 4 Tassen): 

  • 1 Liter Milch
  • 250 g weiße Schokolade (die solltest du in möglichst kleine Stücke zerbrechen oder hacken)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 TL Pfefferminzextrakt (je mehr Pfefferminzgeschmack du willst, desto mehr Pfefferminzextrakt musst du nehmen)
  • Mögliche Toppings: Pfferminz-Bonbons, Zuckerstangen, Marshmallows oder Sahne

Und nun geht's an die Zubereitung: 

  1. Als erstes die Milch langsam erwärmen. Dabei ist es wichtig, die Milch immer mal wieder umzurühren, damit sie nicht anbrennt.
  2. Sobald die Milch warm ist, solltest du die Schokolade dazugeben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. Immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Warte solange bis die Schokolade geschmolzen ist und nimm die Milch dann von dem Herd.
  3. Abschließend Vanille- und Pfefferminzextrakt unterrühren.
  4. Um dem Getränk noch das gewisse Etwas zu verleihen, kannst du es mit einem der Toppings (oder mehrere ;)) aufpeppen. Ich finde ja, Marshmallows und Pfefferminzkissen passen am besten!