Schnell und einfach Gegrillte Maiskolben

Gegrillte Maiskolben sind so simpel und trotzdem so lecker. Einfach glasieren und ab auf den Grill!

gegrillter Mais

Welcher Mais eignet sich zum Grillen?

Im Supermarkt findest du in der Regel zwei verschiedene Arten von Maiskolben. Zum einen ganz frischen Zuckermais, der noch komplett roh ist und zum anderen gibt es vorgekochte Maiskolben. Du kannst beide Sorten grillen, der vorgegarte benötigt einfach weniger Zeit auf dem Grill. Alternativ kannst du natürlich auch den frischen Mais zu Hause selbst vor dem Grillen kochen.

Gegrillte Maiskolben sind eine tolle Beilage zu saftigen Steaks oder anderen vegetarischen Gerichte wie Polentaschnitten, Tofuspießen oder als Ergänzung zu frischen Sommersalaten.

Muss der Mais vorgegart werden?

Nein. Du kannst die Maiskolben auch einfach so auf den Grill legen. Wenn du deinen Mais vorgaren willst, koche ihn einfach für ca. 20 Minuten in etwas gezuckertem Wasser. Danach muss der Mais dann nur noch für ca. 10-15 Minuten auf den Grill.

Rezept für gegrillten Mais

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Maiskolben
  • ca. 125 g Butter
  • ein Stück Ingwer
  • 1 Limette
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • etwas frische Petersilie

Zubereitung

  1. Das Stück Butter in eine kleine Schale geben und auf dem Grill, dem Herd oder in der Mikrowelle schmelzen.
  2. Limettenschale abreiben. Ingwer schälen und ebenfalls reiben.
  3. 1 TL Ingwerabrieb mit dem Limettenabrieb zu der geschmolzenen Butter geben.
  4. Salz und Zucker dazugeben und alles gut miteinander verrühren.
  5. Maiskolben mit der Marinade rundherum mit einem Pinsel glasieren und dann auf die indirekte Zone oder einfach an den Rand des Grills legen. Während die Maiskolben grillen, solltest du sie ca. alle 5 Minuten unter Wenden mit der Glasur bestreichen. Nach ca. 20-30 Minuten ist der Mais weich und gar. Du erkennst es daran, dass sich zwischen den einzelnen Maiskörner deutliche Spalten abzeichnen. Wenn du vorgegarten Mais verwendest, verkürzt sich die Grillzeit auf ca. 10-15 Minuten!
  6. Für noch mehr Geschmack kannst du die Kolben nun noch ein letztes Mal mit der Marinade einstreichen, mit ein bisschen frisch gehackter Petersilie bestreuen und dann servieren.

Tipp: Vor dem Essen solltest du den Mais ein paar Minuten abkühlen lassen, damit du dich nicht verbrennst.