Herzhaftes Gebäck Galette mit Ringelbete

Bretonische Buchweizenpfannkuchen mit einer herzhaften Füllung aus Käse und Ringelbete.

Ringelbete Galette_LR_v1-3

Ich habe am Wochenende auf dem Markt Ringelbete entdeckt und wollte sofort etwas damit kochen oder backen. Sie sieht nicht nur wunderschön aus mit ihren leuchtend pinken und weißen Ringen, sondern schmeckt auch total lecker. Im Vergleich zur Roten Bete ist die Regelbete eher zart und etwas süßlich im Geschmack.

Zu Hause habe ich angefangen, zu überlegen, in welcher Form ich die leckere Bete denn verarbeiten kann und weil ich letztens erst ein Rezept für eine Bretonische Galette gelesen habe, dachte ich mir, könnte man diese doch bestimmt auch gut mit einer Mischung aus Frischkäse und Bete belegen.

Eine Galette ist ein Pfannkuchen aus Buchweizenmehl, der vor allem in Frankreich genauer gesagt in der bretonischen Küche, serviert wird. Die klassische Version der herzhaften Crêpes wird mit Tomaten, Schinken und Käse belegt.

Ich habe mich für einen Mürbeteig als Grundlage für meine Galette entschieden und sie mit der schönen Ringelbete und Feta belegt.

Zutaten für die Galette

Für den Galette-Teig

  • 300 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g kalte Butter
  • 1 Eigelb

Für die Füllung

  • 2 Ringelbete (alternativ geht auch Rote Bete)
  • 150 g saure Sahne
  • 150 g Frischkäse
  • 3-4 Stiele frischer Thymian
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Bio Zitrone
  • 50 g Feta
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Eigelb und Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Der Teig sollte nicht klebrig sein!
  2. In Folie einschlagen, mit den Händen etwas flach drücken und für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. Saure Sahne mit Frischkäse verrühren, Abrieb einer Zitrone dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Bete waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  5. Thymianblätter von den Stielen zupfen und Knoblauch ebenfalls in dünne Streifen schneiden.
  6. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  7. Jetzt den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn rund ausrollen.
  8. Teig mit der Creme bestreichen und dabei ca. 5 cm am Rand frei lassen.
  9. Bete Scheiben, Knoblauch und Thymian auf der Creme verteilen und mit etwas Salz würzen.
  10. Den Rand nun Stück für Stück vorsichtig nach Innen falten, sodass er auf der Bete liegt.
  11. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen, bis die Galette goldbraun ist.
  12. Kurz vor dem Servieren noch mit dem Feta bestreuen.