Mit Mürbeteig Einfache Zwetschgentarte

Feiner Mürbeteig mit luftiger Creme und saftigen Zwetschgen – ein Muss auf der nächsten Kaffeetafel.

Zwetschgentarte_LR_v1-3

Der klassische Pflaumenkuchen wird ja mit einem Hefeteig und häufig mit einer Schicht aus Streuseln gebacken – da Hefeteig aber häufig so lange gehen muss und ich es mir etwas einfacher machen wollte, habe ich letztes Wochenende diese leckere Zwetschgentarte gebacken. Der Mürbeteig muss nur 30 Minuten in den Kühlschrank und währenddessen habe ich mich um das Waschen und Entsteinen der Zwetschgen gekümmert.

Die Creme aus Creme Fraiche und Sahne macht den Kuchen richtig schön saftig. Wer mag kann natürlich zusätzlich trotzdem noch Streusel darüber streuen.

Zutaten für eine Tarte (ø 26 cm):

  • 750 g Zwetschgen
  • Tortenguss

Für den Mürbeteig:

  • 200 g Weizenmehl TYPE 405
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Puderzucker
  • Abrieb 1/2 Zitrone
  • 1 Eigelb
  • evtl. 3 EL kaltes Wasser

Für die Creme:

  • 2 Eier
  • 4 EL Schlagsahne
  • 125 g Crème fraîche
  • 1 Pck Vanillezucker

Zubereitung:

  1. Butter in Stücke schneiden.
  2. Mehl Butter, Zucker, Salz und 1-2 EL Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Teig in Folie wickeln, etwas platt drücken und ca. 30 min kalt stellen.
  4. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
  5. Eier, Sahne, Creme Fraiche und Vanillin- Zucker verrühren.
  6. Ofen vorheizen ( E-Herd 200 °C / Umluft 175 °C / Gas s. Hersteller).
  7. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Durchmesser) ausrollen.
  8. Tarteform (26 cm Durchmesser) fetten und mit dem Teig auslegen. Die überstehenden Ränder nach innen klappen und fest andrücken.
  9. Die frischen Zwetschgen fächerförmig auf dem Boden verteilen. Die Eier-Sahne-Mischung über die Zwetschgen gießen.
  10. Tarte auf unterer Schiene 20-30 Minuten goldbraun backen.
  11. Tortenguss nach Packungsanweisung anrühren und über die Tarte geben.
  12. Tarte auskühlen lassen

Tipp:

  1. Wenn du keine Tarteform hast, kannst du für deinen Zwetschgenkuchen auch einfach eine Springform verwenden.

Schlagworte: