Schnelles Fingerfood Pinguin-Schokoküsse

Eine süße Naschidee zu Karneval oder zum Kindergeburtstag: Als Pinguine verkleidete Schokoküsse. 

Schokoküsse als Pinguine verziert

Ich bin ja mal so überhaupt kein Karnevalist. Am 11.11. war ich einmal zu Besuch in Köln - danach war das Thema Fasching für mich gegessen.

Wobei: Gegessen war es natürlich nicht - und wird es auch NIEMALS sein. Denn ich esse für mein Leben gern karnevalistisches Zeug. Ganz vorne dabei natürlich Fettgebackenes - aber auch Kamellen finde ich toll - und selbstverständlich Schokoküsse.

Umso entzückter war ich deshalb kürzlich, als ich verkleidete Schokoküsse bei Pinterest entdeckte. Super, dachte ich, das mache ich für unseren Blog mal nach!

Leider ist das Verkleiden der leicht zerbrechlichen Schokoküsse dann doch gar nicht so einfach, weil eine ziemliche Frickelarbeit. Da bedarf es ein wenig Fingerfertigkeit und Feinmotorik - und natürlich einer kalten Hand, sonst schmilzen euch die kleinen Pinguine in den Fingern, noch bevor sie ihren süßen Hut aufgesetzt bekommen haben. Aber dennoch: Nachmachen lohnt sich! Und längst nicht nur zu Karneval: Mit den süßen Pinguin-Schokoküssen könnt ihr auch Geburtstagskinder überraschen.

Zutaten für 9 Pinguine

  • 9 große Schokoküsse
  • 1 Packung weißer Fondant
  • 1 Packund orangefarbener Fondant (oder weißen selbst mit Lebensmittelfarbe einfärben)
  • 9 essbare Dekoblüten (z.B. von Dr. Oetker)
  • 18 Zuckeraugen
  • Zuckerkleber

Zubereitung

  1. Den weißen Fondant ausrollen und Kreise ausstechen oder ausschneiden. Die Kreise zu Ovalen ziehen und quer mittig durchschneiden und als Pinguinbäuche mit dem Zuckerkleber festkleben.
  2. Den orangefarbenen Fondant ebenfalls ausrollen und mit einer Plätzchenform Herzen ausstechen. Jeweils vorne mit einem Messer kleine Einkerbungen machen, so dass eine typische Pinguinfuß-Optik entsteht. Die Schokoküsse ebenfalls mit Zuckerkleber auf den Füßen festkleben.
  3. Aus den Resten des orangefarbenen Fondant formt ihr dann noch kleine Schnäbel, die ihr zusammen mit Zuckeraugen zu einem süßen Gesicht auf die Schokoküsse klebt.
  4. Ganz zum Schluss kommt noch die stylische Kopfbedeckung: Dazu einfach die Dekoblüten am „Kopf“ festkleben. Ihr könnt natürlich auch andere Dekorationen als Kopfschmuck erdenken. Der Fantasie sind (vor allem zu Karneval) keine Grenzen gesetzt.

Wie wäre es mit einer Schokokuss-Torte?

Unbedingt ausprobieren! ;)