Leckeres Dessert Bratapfel-Tiramisu

Das klassische italienische Dessert bekommt einen weihnachtlichen Anstrich und eignet sich damit super als Dessert für die Feiertage. Wir haben das Rezept!

Bratapfeltiramisu

Anfangs hab ich mich ja tunlichst von Tiramisu fern gehalten, denn da ist ja Kaffee drin und das mag ich eigentlich gar nicht. Als ich jedoch mein erstes Tiramisu probiert habe, war ich begeistert. So schlimm schmeckt man den Kaffee gar nicht, wenn es richtig gemacht ist. Jetzt liebe ich es in allen Variationen, zum Beispiel sommerlich als Erdbeer-Tiramisu oder etwas spezieller: Tiramisu mit Lebkuchen. Beim Selbermachen zu Weihnachten lasse ich den Kaffee trotzdem lieber weg, deshalb werdet ihr ihn in diesem mega leckeren Bratapfel-Tiramisu auch vergeblich suchen. Wer Koffein-Junkie ist, darf ihn natürlich gerne hinzufügen (dann teilt ihr einfach den Orangenlikör entsprechend auf).

Zutaten für 6-8 Portionen

  • 500 g Äpfel (z.B. Elstar)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Zucker
  • 250 g Mascarpone
  • 300 g Magerquark
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 g Gewürzspekulatius
  • 6 EL Orangenlikör
  • 3 EL Kakaopulver
  • 50 g Mandelblättchen zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Mit Vanillezucker und Zimt in einen Topf geben und bei sanfter Hitze köcheln lassen, bis sie weich sind. Achtung, sie dürfen nicht so weich werden, dass sie zerfallen! Danach erst mal abkühlen lassen.
  2. In einer Schüssel Mascarpone, Quark und Zucker mit Zitronensaft verrühren. Danach kann die Sahne geschlagen und untergehoben werden.
  3. Spekulatius grob zerbröseln, in Gläser verteilen und mit etwas Orangenlikör beträufeln. Darauf werden nun die Äpfel und darüber eine Lage von der Creme verteilt. Das Ganze wiederholst du dann bis die Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Schicht aus Creme wird dann mit Kakao und Mandelblätten bestreut und für 2 Stunden kühl gestellt.

Ich bin gespannt wie euch dieses Tiramisu schmeckt, unser Tiramisu ohne Ei und Alkohl mochtet ihr ja so gern.

Bratäpfel schnell selber machen

Bratäpfel sind übrigens auch eine leckere Beilage für deftige Gerichte. Hier seht ihr, wie man sie ganz schnell selber machen kann: