Tipps 14 Helfer, die das Grillen auf ein völlig neues Level heben

Grillfleisch

Wer grillen will wie ein Profi – oder einfach Lust hat, rund um sein Hobby etwas Neues auszuprobieren – kann die eigenen Grillkünste durch so manchen Helfer auf ein ganz neues Level heben. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

1. Barbecue-Gewicht

Wenn ihr euch schon öfter gefragt habt, wie Profis ein perfektes Steak grillen, mit ebenso perfektem Branding, dann haben sie vermutlich mit einem Barbecue-Gewicht gearbeitet. Es wird einfach erhitzt und von oben auf das Grillgut gelegt. Dadurch sind Köstlichkeiten wie Burger-Patties, Steak & Co noch schneller fertig, noch knuspriger und eben optisch noch ansprechender.

2. Drehspieß

Sollen hingegen auch größere Braten oder Köstlichkeiten wie Spareribs auf dem Grill perfekt gelingen, lohnt sich die Investition in einen Drehspieß. Eine solche Rotisserie ermöglicht es, quasi alles gleichmäßig sowie sanft zu garen, damit auch anspruchsvolle Fleischspezialitäten zart und saftig werden. Zudem bietet der Drehspieß eine ganze Reihe an weiteren Einsatzmöglichkeiten vom klassischen Hühnchen über das delikate Spanferkel bis hin zu Variationen wie dem Spießbraten.

3. Smoker

Darf es ein größerer Helfer sein, ist der Smoker in jedem Fall eine Überlegung wert. Er verleiht dem Grillgut durch sein Raucharoma das gewisse Etwas, eignet sich aber auch hervorragend zum Räuchern sowie zum Garen im Allgemeinen. Dadurch lassen sich selbst große Fleischstücke in Perfektion zubereiten. Profis am Grill nutzen den Smoker zudem für Spezialitäten wie Spareribs oder Pulled Pork.

4. Lichtbogen-Feuerzeug

Manchmal sind es aber auch die kleinen Dinge, die eure Grillkünste auf das nächste Level heben – ein Lichtbogen-Feuerzeug beispielsweise. Denn wer häufig grillt, hat gewiss schon das eine oder andere Ärgernis mit dem Feuerzeug erlebt. Der Brennstoff geht aus, bei Wind lässt sich keine Flamme erzeugen oder bei einer kurzen Unachtsamkeit entstehen schmerzhafte Verbrennungen. Solche und ähnliche Szenarien sind leider keine Seltenheit, doch ein Lichtbogen-Feuerzeug kann Abhilfe schaffen. Es erzeugt rein elektronisch einen Lichtbogen, mit dem sich alles problemlos anzünden lässt – und das auch noch bei Wind und Wetter. Das Aufladen per USB sorgt zudem dafür, dass der Akku selbst lange Abende am Grill oder Lagerfeuer übersteht. Auch die Investition in eine herkömmliche Powerbank lohnt sich daher.

5. Grillschürze

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Die Sprache ist von der Grillschürze. Praktisch ist sie aber in jedem Fall, denn darin lassen sich alle notwendigen Utensilien vom Grillbesteck bis hin zum neuen Lichtbogen-Feuerzeug aufbewahren, wodurch sie jederzeit griffbereit sind. Dadurch wird das Grillen nicht nur angenehmer, sondern auch einfacher, denn manchmal machen wenige Sekunden den Unterschied zwischen perfekt und völlig misslungen – wenn beispielsweise das Steak plötzlich in offenen Flammen liegt. Wer sich für die Grillschürze oder einen entsprechenden Gürtel begeistern kann, findet diese mittlerweile zudem in so vielfältigen Variationen, dass gewiss für jeden Geschmack eine passende Wahl dabei ist.

6. Dutch Oven

Zurück zu den Helfern direkt auf dem Grill, denn hierbei sollte der Dutch Oven nicht fehlen. Den Topf gibt es in kleinerer oder größerer Ausführung, in jedem Fall ist er aber aus Gusseisen gefertigt und er wird mit Deckel genutzt. Zur Ausstattung gehören außerdem entweder ein Henkel zum Aufhängen, Standfüße oder beides. Eine neue Erfindung ist er übrigens nicht, sondern der Feuertopf blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Antike reicht. Erst seit einigen Jahren erfreut er sich unter Grillfans aber wieder steigender Beliebtheit – und das ist kein Zufall. Mit ihm lassen sich schließlich allerhand originelle Rezepte auf dem Grill zubereiten, sodass der eigenen Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt sind: Hackbällchen in Tomatensoße, Gulasch, das bereits erwähnte Pulled Pork und viele weitere Gerichte gelingen im Feuertopf garantiert!

7. Grill-Waffeleisen

Süßes vom Grill? Klingt ungewöhnlich, bringt aber willkommene Abwechslung in jede Grillparty. Dank Grill-Waffeleisen können ab sofort nämlich leckere Waffeln als Nachtisch serviert werden – auch „outdoor“, sprich ohne Stromanschluss in der Nähe. Je nach Modell des Waffeleisens, wird dieses einfach in die heiße Glut gelegt oder auf dem Rost verankert; schon können leckere Waffeln zubereitet und nach Belieben garniert werden.

8. Geflügelhalter

Möchtet ihr ein ganzes Hähnchen auf dem Grill zubereiten, allerdings ohne Helfer wie einen Drehspieß, kann auch der Geflügelhalter eine simple Lösung darstellen. Er sorgt nicht nur dafür, dass das Fleisch sanft gegart wird und somit schön saftig bleibt…er hilft sogar dabei, das Fleisch von innen zu aromatisieren. Wie das gelingt? Ein Geflügelhalter bietet die Möglichkeit, Gewürze, Brühe oder andere Geschmacksträger wie Wein und Bier einzufüllen, sodass diese während des Grillvorgangs vom Hühnchenfleisch aufgenommen werden. Zugleich bleibt der Grill angenehm sauber und das Hähnchen bildet auch noch eine optimale Kruste, um das Ergebnis abzurunden.

9. Windschutz

Sobald am offenen Feuer gearbeitet wird, stellt Wind prinzipiell ein Problem dar. Entweder verhindert er, dass die Flammen überhaupt zu lodern beginnen – oder er sorgt dafür, dass diese nicht die Größe beziehungsweise Richtung einnehmen, wie gewünscht. Ein Windschutz ist deshalb zwar eine simple, aber sehr effektive Anschaffung, um die eigenen Grillkünste zu optimieren. Denn perfektes Feuer beziehungsweise eine perfekte Glut bedeuten auch perfekte Ergebnisse!

10. Fleischthermometer

Alle Steakliebhaber und -liebhaberinnen wissen, dass die Delikatesse nur gelingt, wenn die Temperatur stimmt…und zwar auf das Grad genau. Ein Fleischthermometer gehört deshalb zu den absoluten Must-haves für jeden, der oft und gerne grillt oder Steaks auch in der Küche zubereitet. Wichtig ist, dass hierbei nicht an der Qualität gespart wird, denn jede Abweichung bei der Temperaturanzeige kann das Ergebnis schmälern. Aber selbst hochwertige Fleischthermometer gibt es mittlerweile vergleichsweise günstig – das perfekte Steak sind sie in jedem Fall wert.

11. Pizza-Aufsatz

Pizza grillen? Zugegeben: Für diese Idee kann sich nicht jeder begeistern. Wer aber dafür offen ist, auf dem Rost etwas Neues auszuprobieren, für den lohnt sich die Investition in einen Pizza-Aufsatz garantiert. Er besteht aus Edelstahl und kann eine enorme Hitze von bis 400 Grad erzeugen. Das bedeutet nicht nur, dass die Pizza auf dem Grill noch schneller fertig ist als im heimischen Backofen – sie wird auch noch knuspriger und dadurch noch köstlicher, beinahe wie aus einem waschechten Steinofen. Zudem bieten sich bei der Pizza natürlich zahlreiche Möglichkeiten, um diese nach dem individuellen Geschmack zu belegen. Damit ist sie auch eine perfekte Grillvariation für Vegetarier und Veganer, die eben nicht immer nur Kartoffeln, Mais & Co essen wollen.

12. Grillkorb

Fleisch, Gemüse, Fisch – fast alles gelingt auf dem Grill einfacher und besser, wenn es in einem entsprechenden Korb auf den Rost gegeben wird. Solche Fleischkörbe, Fischkörbe und Grillschalen gibt es in vielfältigen Variationen, sodass für jedes Grillgut eine passende Wahl dabei ist. Sie verhindern, dass dieses auseinanderfällt und somit teilweise in der Glut verschwindet. Grillkörbe sowie -schalen helfen aber ebenfalls dabei, saftigere Ergebnisse zu bekommen oder kleines Grillgut wie Gemüse oder Garnelen zusammenzuhalten. Sie gehören daher zur Grundausstattung aller Grillfans, die ihr Hobby noch professioneller betreiben möchten.

13. Grillrostschaber

Ganz verhindern lässt es sich trotz all dieser Helfer meistens nicht, dass der Grillrost schmutzig wird. Solche Reste von Fleisch, Soßen, Gemüse & Co können äußerst hartnäckig sein. Die Reinigung nach dem Grillen ist daher für viele Menschen eine ungeliebte Aufgabe, die sie gerne auf ein Minimum reduzieren würden. Ein Grillrostschaber hilft dabei, denn er beseitigt Schmutz schonend, aber dennoch spielend leicht. Seine Einkerbungen passen perfekt auf die einzelnen Stäbe, ummanteln diese und beseitigen dadurch mit einer Handbewegung potenzielle Grillreste – ohne lästiges Schrubben oder schmutzige Schwämme.

14. Looftlighter

Zuletzt ist der Looftlighter eine Überlegung wert, wenn das Grillen zukünftig noch professioneller sowie angenehmer gestaltet werden soll. Denn er macht das Anzünden und Durchglühen von Holzkohle zu einer schnellen sowie einfachen Angelegenheit. Der Gebrauch von potenziell gefährlichen Helfern wie Chemikalien ist dadurch ebenso überflüssig wie die Einplanung einer langen Vorlaufzeit, bis das Grillgut endlich auf den Rost darf. Der Looftlighter erinnert optisch sowie in seiner Funktionsweise an einen Fön und sorgt dafür, dass Briketts oder Holzkohle innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit sind. Dafür nutzt er bis zu 600 Grad heiße Luft. Hier kann also tatsächlich vom Grillen auf dem nächsten Level gesprochen werden!