Weihnachten Streichholz Plätzchen

Die vermutlich schnellsten Plätzchen der Welt. Wir zeigen dir wie's geht und sagen dir wie du sie noch verfeinern kannst.

streichholzkekse-rezept-kitchen-girls2

 

Ganz ehrlich, das sind die schnellsten Plätzchen, die ich jemals gemacht habe. Statt mühseligem zigfachen ausrollen, Ausstechen und später Förmchen abwaschen, brauchst du nur einen Pizzaroller. Ein mal Ausrollen, ein paar Bahnen waagerecht und senkrecht rollen und schon könnt ihr die Kekse mit einem Teigschaber auf's Backblech verfrachten. Danach kommt nur noch das Verzieren. Jetzt aber erst mal zum Rezept.

 

Rezept für Streichholzplätzchen

Zutaten für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 140 g Butter
  • 2 Eier

Zutaten für das Topping:

  • 200 g Kuvertüre oder Candy Melt
  • viele bunte Streusel
  • 300 g Marzipan oder schnittfeste Nougatmasse

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig verkneten und in Frischhaltefolie mindestens eine Stunde kühl stellen.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dick ausrollen (ca. 1cm) und mit dem Pizzarollen Streifen von Ca. 1cm Breite und 6cm Länge schneiden.
  3. Alle Streifen mit einem Pfannenwender vorsichtig abheben und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Danach für 3-5 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen backen.
  4. Plätzchen auskühlen lassen und entweder mit geschmolzener Kuvertüre und Streuseln dekorieren.

 

Tipp: Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch eine Füllung auf die Streichholzkekse geben. Dafür einfach kleine Kügelchen aus Marzipan oder Nougatmasse rollen und auf die Kekse geben. Danach für eine 20 Minuten in den Kühlschrank und sofort mit der Schokolade oder dem Candy Melt überziehen und mit Streuseln verzieren.

 

Besonders witzig könnt ihr die an Weihnachten Stäbchen servieren, indem ihr sie in eine große Streichholzschachtel (die von den ganz langen Kerzen) legt und neben den Adventskranz legt. Auch ganz praktisch als schnelles Naschi in der Handtasche. :)