Kleine Törtchen Mille-feuille mit Frischkäsecreme

Diese kleinen Prachtexemplare schmecken genauso toll, wie sie aussehen!

mille-feuille

Habt ihr schon mal Mille-feuille gegessen? Wenn nicht, habe ich hier das perfekte Rezept zum Nachmachen für euch - es ist wirklich nicht schwer und ihr braucht auch gar nicht viele Zutaten zum Backen. 

Klassisches Mille-feuille wird aus mehreren Schichten Blätterteig gemacht. Daher kommt übrigens auch der Name: Mille-feuille ist französisch und bedeutet so viel wie "Tausend Blätter". In diesem Rezept benutze ich ausnahmsweise keinen Blätterteig, sondern Keksteig. Den hatte ich nämlich noch vom Plätzchenbacken übrig und wollte ihn gerne verwerten. In diesem Falle stimmt es mit den "Tausend Blättern" also nicht ganz. ;)

Last Minute Mille-feuille

Das Tolle an meinen Törtchen ist, dass man sie wirklich rucki, zucki zubereiten kann. Etwas Frischkäse und Sahne könnt ihr immer im Kühlschrank parat haben, Puderzucker und eine Packung Kekse hat man ja meistens eh im Vorratsschrank. Falls euch also mal eure Mädels überraschen solltet und ihr ihnen etwas Süßes anbieten wollt, müsst ihr nur schnell die Creme anrühren und sie kunstvoll auf die Kekse spritzen! Am besten eignen sich dafür übrigens Butterkekse oder Spekulatius.

Und wenn ihr das Dessert nach dem Originalrezept machen wollt, dann benutzt einfach Blätterteig aus dem Kühlregal. Rollt den Teig aus, bringt ihn mit einem Messer in die richtige Form, legt die Böden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, bestäubt den Teig mit Puderzucker und deckt ihn mit einem zweiten Backpapier ab. Dann legt ihr ein zweites Backblech obendrauf und lasst alles bei 180°C Umluft für 18 bis 20 Minuten backen. Bevor ihr die Creme aufspritzt, müssen die Blätterteigplatten komplett ausgekühlt sein. Also, viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier nun aber endlich mein Rezept!

Rezept für Mille-feuille mit Frischkäsecreme und Beeren

Zutaten für 3 Törtchen:

Für den Keksboden:

  • 300 g Mehl (+ etwas mehr zum Arbeiten)
  • 75 g Zucker
  • 25 g Vanillezucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • 200 g kalte Butter
  • 1 Ei (Größe L)

Für die Creme:

  • 200 g Frischkäse
  • 20 g Schlagsahne
  • 20 g Puderzucker

Für die Deko:

  • Beeren
  • Schneezucker

Zubereitung:

  1. Mehl, Zucker und Vanillezucker in eine große Schüssel geben. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, ein wenig Schale (maximal die Hälfte) fein in die Schüssel reiben, alles vermengen.
  2. Die Butter klein würfeln (oder auf einer groben Gemüsereibe raspeln), zusammen mit dem Ei in die Schüssel geben und alles zügig von Hand zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig halbieren, jeweils zu fingerdicken Scheiben formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und die erste Teighälfte mit dem ebenfalls bemehlten Nudelholz 4 mm dick ausrollen. Gewünschte Motive mit den Plätzchenausstechern ausstechen.
  4. Die Plätzchen mit ein wenig Abstand auf den Backblechen platzieren und nacheinander im Ofen (Mitte) in 8-10 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter legen und vollständig auskühlen lassen.
  5. Für die Frischkäsecreme Frischkäse mit Sahne und Puderzucker vermengen und mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe aufschlagen. Wenn die Masse nicht ganz steif wird, dann einfach ein Päckchen Sahnesteif unterschlagen.
  6. Die Creme in eine Spritztüte füllen und den untersten Keks nach Belieben bespritzen. Den Zweiten Keksboden aufsetzen und noch einmal bespritzen, mit Beeren und Schneezucker dekorieren. Fertig :)

Mille-feuille mit Schokomousse

Du kannst deine Törtchen auch mit einer Schokomousse zubereiten. Dafür brauchst du 150 g Zartbitterschokolade und 360 ml Schlagsahne. Als erstes hackst du die Schokolade. Dann erhitzt du die Sahne in einem Topf. Sobald die Sahne heiß ist, nimmst du den Topf vom Herd und schmilzt die Kuvertüre darin. Im Kühlschrank sehr kalt werden lassen. Anschließend mit dem Handmixer aufschlagen, in einen Spritzbeutel füllen und die Keksplatten damit bespritzen. Fertig!

Schlagworte: