Schnell und einfach Marshmallows mit Gin

Normale Marshmallows sind ja schon echt lecker, aber diese hier - mit Gin und Tonic Water - toppen alles! 

gin-tonic-marshmallows

Habt ihr Marshmallows schon mal selbst gemacht? Falls nicht, solltet ihr es unbedingt ausprobieren. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht und ihr braucht wirklich nicht viele Zutaten. Wenn da nicht alle Marshmallow-Herzen höher schlagen! 

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie ich auf die Idee gekommen bin, Marshmallows mit Gin und Tonic Water zu kombinieren. Dazu gibt es eine lustige Geschichte. Als ich neulich bei einer Freundin zu Besuch war und wir gemütlich mit unserem Gin Tonic auf der Couch saßen, gequatscht und nebenbei Marshmallows und anderen Süßkram genascht haben, ist meiner Freundin versehentlich ein Marshmallow ins Glas gefallen. Sie fand es super witzig und mir ist dabei direkt die Idee gekommen: Marshmallows mit Gin Tonic Geschmack - das wärs! Tja, und so bin ich zu diesem Rezept gekommen:  

Rezept für Gin-Tonic-Marshmallows

Zutaten:

  • 6 Gelatineblätter
  • 1 Eiweiß
  • 150 ml Tonic
  • 4 EL Gin
  • 250 g Zucker
  • 1 Limette (Abrieb)
  • 2 EL Puderzucker
  • 2 EL Speisestärke

Zubereitung:

  1. Als erstes müsst ihr ein kleines, tiefes Backblech (z.B. 21 x 21 cm) einfetten, Backpapier auf diese Größe zurechtschneiden und hineinlegen.
  2. Die Gelatineblätter für etwa 5 Minuten in kaltes Wasser legen.
  3. Das Eiweiß in eine saubere (fettfreie!) Rührschüssel geben und erstmal zur Seite stellen.
  4. Gebt nun Tonic Water und Zucker in einen Topf, beides erhitzt ihr unter Rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann bringt ihr die Masse zum Kochen, solange bis sie eine Temperatur von 115°C erreicht hat. Falls ihr kein Thermometer habt, dann lasst die Masse 6-8 Minuten köcheln.
  5. Sobald die Tonic-Zucker-Masse die richtige Temperatur erreicht hat, nehmt ihr den Topf von der Herdplatte, nehmt die Gelatine aus dem Wasser und drückt sie einmal ordentlich aus und gebt sie dann nacheinander und unter ständigem Rühren mit in den Topf. Zum Schluss den Gin einrühren.
  6. Schlagt jetzt das Eiweiß steif. Dann gebt ihr unter Rühren (niedrigste Stufe) ganz langsam den Tonic-Zucker-Sirup in den Eischnee, gebt den Limettenabrieb hinzu und verrührt alles für 8-10 Minuten zu einer cremigen Masse.
  7. Füllt die fertige Masse in die vorbereitete Form und lasst sie an einem kalten Orten auskühlen. Wenn die Marshmallow-Masse abgekühlt ist, könnt ihr sie auch in den Kühlschrank stellen. Die Marshmallows sollten 5 bis 6 Stunden auskühlen.
  8. Bevor ihr die Marshmallows naschen könnt, bekommen sie noch einen Mantel aus einer Puderzucker-Stärke-Mischung. Dafür einfach Puderzucker und Speisestärke gut miteinander mischen. Aus der Marshmallowmasse Würfel schneiden und ordentlich in der Puderzucker-Stärke-Mischung wälzen. Fertig!

Natürlich könnt ihr den Alkohol auch weglassen und die Marshmallows ohne Gin und je nach Geschmack auch ohne Tonic Water zubereiten - schmeckt auch!

Vegane Marshmallows

Wenn ihr auf tierische Produkte, in diesem Fall auf Ei und Gelatine, verzichtet, haben wir eine tolle Alternative für euch. Bereitet eure Marshmallows einfach mit Aquafaba (Eischneeersatz) und Agar Agar (Gelatineersatz) zu. Das heißt also: Den Eischnee ersetzt ihr durch Aquafaba (das Rezept findet ihr hier) und die Gelatine tauscht ihr gegen 2 TL Agar Agar PulverAnzeige aus. Ansonsten könnt ihr das Rezept einfach beibehalten. :)