Schnell und einfach Marmorierte Waffeln

Das Einzige, was noch schöner aussieht als normale Waffeln, sind marmorierte und mir persönlich schmecken sie dann auch besser. Das Auge isst halt mit. :) Das Gute ist, dass die Marmorierung super einfach zu machen ist. Ich zeig euch hier im Rezept mal wie's geht.

maromierte Waffeln_LR_v1-27

Ein Tipp vorab: nicht mit der Gabel auf dem Waffeleisen rumkratzen, nimm lieber einen Holzlöffel oder einen Pfannenwender!

Rezept für marmorierte Waffeln

Zutaten:

  • 150 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 300 ml Milch
  • 3 EL Backkakao
  • 5 EL Milch

Zubereitung:

  1. Butter und Zucker schaumig aufschlagen und dann die Eier hineinrühren.
  2. Nun 300ml Milch, Mehl, Stärke, Salz und Backpulver dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
  3. Nimm nun ein Drittel des Teiges beiseite und mische es mit dem Kakao und den 5 Esslöffeln Milch. Daraus wird der dunkle Teig.
  4. Fette das heiße Waffeleisen mit etwas Butter. Verteile ein paar Kleckse vom hellen Teig überall auf dem Eisen und kleckse dann ein paar dunkle dazwischen. Verstreiche sie ineinander, so, dass keine Löcher mehr bleiben.
  5. Jetzt backe die Waffeln für ein paar Minuten und lass sie dir schmecken!

Grundsätzlich geht der Trick auch mit jedem anderen Waffelteig. Du musst nur beachten, dass du in den Teil mit dem Kakao noch ein bisschen mehr Milch tust, denn der wird durch das Pulver ja etwas trockener und fester und er soll ja trotzdem noch mit dem hellen Teig harmonieren.

Warum färbt man nur ein Drittel des Teiges dunkel und nicht die Hälfte?

Eigentlich ist es Geschmackssache, aber es sieht schöner aus, wenn weniger dunkle Teile in der Waffel sind, denn dunkle Farben nehmen ohnehin schon mehr Raum ein. Ein kleiner Klecks Schoko auf hellem Teig kommt viel mehr zur Geltung als ein kleiner heller Klecks auf dunklem Teig, denn der Dunkle schluckt schon so viel Licht, dass dein helles Muster gar nicht mehr zum Leuchten kommt. So viel zu meinem kleinen Exkurs aus dem Kunstunterricht. :) Du kannst auch wild experimentieren und Muster reinstreichen oder statt Kakao Lebensmittelfarbe in die zweite Teighälfte geben. Zum Valentinstag zum Beispiel mit einem roten Marmormuster.