Nussiger Alleskönner für die gesunde Küche Mandelmus selber machen

Mandelmus ist eine feste Größe in der veganen Küche. Denn das Mus aus der Mandel ersetzt in vielen Speisen Sahne oder Butter. Aber auch wer normalerweise Milchprodukte isst, kann seine Speisen mit Mandelmus wunderbar verfeinern. Wir stellen leckere Verwendungsmöglichkeiten der Naturkost vor.

mandelmus-nussiger-alleskoenner-fuer-die-gesunde-kueche

Mandelmus gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Denn es gehört für viele mittlerweile zur Basisausstattung der Küche - genau wie Mehl, Zucker oder Salz. Um das Mus herzustellen, werden Mandeln vermahlen. Für das weiße Mandelmus werden diese zuvor noch geschält, das braune Mandelmus besteht aus Mandeln mit Schale. Beim Kauf solltet ihr darauf achten, dass die Mandeln aus biologischem Anbau stammen, da sich sonst Pestizide und andere Schafstoffe im eigentlich so gesunden Mus befinden.

Da hochwertiges Mandelmus aus nur einer Zutat besteht, könnt ihr es mit der richtigen Ausstattung ganz leicht selbst herstellen: Ihr benötigt einen Hochleistungsmixer, der durch seine hohe Wattzahl auch Nüsse und Eis problemlos kleinhacken kann. Außerdem solltet ihr einen Spatel und Mandeln in Bio-Qualität bereit halten.

Zubereitung

  1. Für weißes Mandelmus müsst ihr die Mandeln zuerst blanchieren, um die Schalen zu entfernen. Die geschälten Mandeln danach gut auskühlen lassen und in den Mixer geben. Das Blanchieren könnt ihr euch sparen, wenn ihr braunes Mandelmus herstellen wollt, könnt ihr die Mandeln gleich in den Mixer geben.
  2. Beginnt nun, die Mandeln zu zerkleinern. Dreht dafür die Umdrehungszahl des Mixers langsam höher, aber nie höher als zur mittleren Leistung und nur für etwa 10 Sekunden.
  3. Wartet etwa 5-10 Minuten und lasst die nun gehackten Mandeln ruhen. Zwischen jedem Zerkleinerungsschritt solltet ihr jeweils eine Pause einlegen, da in dieser Zeit das Öl aus den Mandeln austreten kann, was dem Mandelmus seine Cremigkeit gibt.
  4. Nach der Pause wiederholt ihr den Vorgang. Nach etwa 10 Sekunden habt ihr nun gemahlene Mandeln oder Nussmehl.
  5. Nach einer erneuten Ruhepause zerkleinert ihr das Mehl weiter. Schiebt dabei mit dem Spatel immer wieder Nussreste vom Rand des Mixers in die Masse zurück. Aber Vorsicht: Niemals bei laufendem Motor!
  6. Nun habt ihr schon eine Art Mandelbrei.
  7. Wiederholt das Zerkleinern und Ruhen nun so lange, bis sich richtig cremiges Mandelmus im Mixer befindet.
  8. Mit Hilfe des Spatens könnt ihr es aus dem Behälter holen und sofort genießen!

Verwendungsmöglichkeiten für Mandelmus

  • Trinkt ihr gerne Mandelmilch? Dann habt ihr mit Mandelmus die beste Basiszutat für das Getränk schon zu Hause! Gebt einfach ein bis zwei Teelöffel Mandelmus in ein Gefäß und Wasser dazu. Mit einem Pürierstab oder im Mixer könnt ihr nun die Mandelmilch anrühren. Wie viel Mandelmus auf wie viel Wasser euch schmeckt, müsst ihr ausprobieren.
  • Mandelmus schmeckt auch hervorragend in Smoothies. Gebt dafür einfach ein paar Teelöffel Mandelmus in den Mixer zu Früchten, Gemüse und Trockenobst wie Datteln.
  • Auch als Brotaufstrich macht sich Mandelmus hervorragend. Darüber könnt ihr Marmelade oder auch Schokocreme genießen.