Wie vom Weihnachtsmarkt Klassischer Stollen

Mein "Weihnachts-Liebling" ist der Christstollen, ohne den geht es einfach nicht und die Weihnachtszeit wäre definitiv nicht das gleiche wenn ich nicht mindestens einen backe.

klassischer Stollen

Der Dezember ist ja bekanntlich der Monat in dem man sich besser nicht auf die Waage stellt. Es gibt Unmengen an Gebäck, Kuchen und anderen Köstlichkeiten.

Eines meines absoluten Musts in der Weihnachtszeit ist Stollen. Für mich muss ein Christollen immer eine Menge Butter enthalten und am liebsten schmiere ich mir immer noch zusätzliche Butter auf die Scheiben, also wie ihr merkt: ich mag Butter und vor allem mag ich sie auf meinem Stollen. :)

Ich verrate euch hier mein Rezept für den klassischen Christstollen. Es gibt natürlich noch Unmengen an anderen Stollen-Rezepten aber der Klassiker ist und bleibt mein Favorit. Wenn ihr es etwas leichter mögt, probiert doch mal unsere süßen glutenfreien Mini-Quarkstollen!

Zutaten für ca. 26 Scheiben

  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 350 g weiche Butter
  • 125 ml Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100 g Zitronat und Orangeat (könnt ihr auch weglassen, wenn ihr es nicht mögt)
  • 100 g Rosinen
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 150 g Puderzucker
  • Abrieb einer Bio-Zitrone

Zubereitung

  1. Zu allererst solltet ihr Mehl, Zucker, Zimt, Vanillezucker und 200 g der weichen Butter in eine Schüssel füllen und erstmal beiseite stellen.
  2. Nun die Milch langsam erwärmen, aber nur solange bis sie lauwarm ist. In die warme Milch könnt ihr dann die Hefe bröckeln und unter ständigem Rühren auflösen.
  3. Anschließend müsst ihr die Milch mit der aufgelösten Hefe zu der Mehlmischung geben und mit einem Rührgerät zu einem glatten Teig vermischen. Nehmt dafür bitte die Knethaken. Den Teig dann an einem warmen Ort zugedeckt ca. 50 Minuten gehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit könnt ihr die Rosinen waschen und anschließend trocknen lassen. Die Rosinen, Orangeat, Zitronat und Zitronenschale vermischen und anschließend in den gegangenen Teig mischen. Tipp: Bevor ihr das Gemisch unter den Teig hebt, "mehlt" eure Hände gut ein. Dadurch bleibt der Teig nicht kleben.
  5. Zuletzt müsst ihr den Teig zu einem Stollen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals für 30 Minuten gehen lassen.
  6. Im vorgeheizten Ofen für 30 Minuten backen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 175 °C, Gas: Stufe 3). Nach den 30 Minuten den Ofen runterstellen (E-Herd: 175 °C, Umluft: 150 °C, Gas: Stufe 2). Tipp: Falls ihr seht, dass der Stollen langsam braun wird aber innen noch nicht durch ist, einfach mit Alufolie bedecken!
  7. Nachdem der Stollen fertig gebacken ist, könnt ihr ihn rausnehmen und zum Auskühlen auf ein Gitter stellen. Die Butter erhitzen bis sie flüssig ist und dann sofort die zerlassene Butter auf dem noch warmen(!) Stollen verteilen. Nach der Butter den Puderzucker auf den Stollen sieben und den Vorgang immer wieder wiederholen bis der Stollen eine schöne Puderzuckerkruste hat.