Für Weihnachten Karamell-Cheesecakes

Diese Käsekuchen in Mini-Format sehen nicht nur richtig toll aus, sie begeistern vor allem durch die vier unterschiedlichen Schichten!

karamell-cheesecakes

Cheesecake + Karamell + Schokolade = absolut leckerer Kuchen-Traum! Hach, Käsekuchen geht wirklich immer. Ich liebe einfach diese Cremigkeit und wenn er dann noch einen Knusperboden aus zerbröselten Keksen hat, kann ich einfach nicht widerstehen. 

Für die Weihnachtsfeiertage habe ich ein besonderes Rezept kreiert. Zum einen wollte ich dieses Jahr mal keine große Weihnachtstorte backen und habe mich deshalb für Kuchen in Mini-Format entschieden - ganz nach dem Motto "Klein, aber fein" -, zum anderen wollte ich nicht nur "normalen" Cheesecake backen, sondern einen mit dem gewissen Etwas. Und weil mein Bruder Karamell in jeglicher Form über alles liebt, habe ich mir ein Rezept für Mini-Karamell-Cheesecakes überlegt. Und das bekommst du jetzt: 

Rezept für Karamell-Cheesecakes mit Frischkäse-Füllung

Zutaten für 12 Stück:

Für die Böden:

  • 200 g Spekulatius
  • 100 g flüssige Butter

Für die Füllung:

  • 1600 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 280 g feinster Zucker
  • 6 Eier
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • 100 g Dulce de Leche (Milchkaramellcreme aus dem Glas)
  • 100 g Zartbitterschokolade

Außerdem:

  • 300 g Schlagsahne
  • 2 TL Zucker

Zubereitung:

  1. Als erstes Butter schmelzen. Kekse fein zerbröseln und mit geschmolzener Butter vermischen. Unterseiten von 12 Dessertringen (ca. 8 cm Ø) mit Alufolie umwickeln, sodass sie geschlossen sind. Auf ein Backblech setzen und Innenseiten leicht einfetten. Jeweils einen Streifen Backpapier (ca. 12 cm hoch) am Rand entlang hineinlegen. Brösel in den Ringen verteilen, mithilfe eines Gläschens gut andrücken.
  2. Nun Frischkäse und Zucker glatt rühren, dann Eier nacheinander unterrühren. Die Creme dritteln. Eine Portion mit Zitronenschale abschmecken. Zweite Portion mit Dulce de Leche und die dritte Portion mit geschmolzener Kuvertüre verrühren.
  3. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  4. Zuerst die helle Creme, dann die Dulce-de-Leche-Creme und zum Schluss Schokocreme gleichmäßig auf den Keksböden verteilen. Im heißen Ofen ca. 1¼ Stunden backen. Ofen ausschalten, Tür einen Spalt öffnen und Küchlein darin auskühlen lassen.
  5. Sahne steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Cheesecakes aus den Ringen lösen und mit einem Klecks Sahne garnieren. Anschließend kannst du die Mini-Törtchen noch weihnachtlich verzieren, zum Beispiel mit Zuckerperlen, kleinen Sternchen oder Streuseln.

Kennst du schon unseren Salted Caramel Cheesecake? Der ist auch soooo lecker und richtig schnell gemacht. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!