Schnell und einfach Hexenhaus aus Butterkeksen

Dieses Knusperhäuschen ist ruck, zuck gemacht und sieht dabei noch richtig süß aus. Das Beste: Bei der Verzierung könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen! 

hexenhaus

Knusper, knusper knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? Ich habe es schon als Kind geliebt, Knusperhäuschen mit Schokolinsen, Zuckerperlen, Gummitierchen, Nüssen, Zuckerguss und Co. bunt zu verzieren. Die einzelnen Bestandteile des Hauses, also die Lebkuchenplatten, hat früher immer meine Oma gebacken und ich durfte sie anschließend zusammen basteln. Heutzutage kaufe ich meistens einen fertigen Hexenhaus-Bausatz - das erspart jede Menge Arbeit und Zeit. Ja, richtig gelesen! Ich gestalte tatsächlich noch gerne Lebkuchenhäuschen, am liebsten mit meinem Patenkind, am liebsten an einem gemütlichen Nachmittag in der Adventszeit. Dieses Jahr waren wir schon etwas früher dran und haben neben einem großen Haus auch diese kleinen Knusperhäuschen gestaltet - super einfach, super schnell, super lecker! 

Als Deko oder zum Verschenken

Habt ihr die Hexenhäuser in Mini-Format erst mal gebastelt und schön verziert, könnt ihr sie wunderbar als weihnachtliche Dekoration verwenden - natürlich nur, wenn ihr vorher nicht dran geknuspert habt. Eine andere schöne Idee ist es, die Häuschen aus Butterkeksen zu verschenken. Verpackt sie einfach in Zellophan-Tütchen, macht eine Schleife drum und fertig ist euer DIY-Geschenk. 

Rezept für Knusperhaus aus Butterkeksen

Zutaten für zwei Häuschen:

  • 12 Butterkekse
  • 1 kleine Packung weißes Fondant zum Ausrollen
  • 1 kleine Packung rosa Fondant zum Ausrollen
  • Zuckerperlen in Rosa und Silber
  • Dekor-Mix in Rosa (Sterne, Perlen, Streusel)

Für den Zuckerguss:

  • 125 g Puderzucker
  • 1-2 EL Zitronensaft

Außerdem:

  • Pinsel
  • Ausstechförmchen

So geht's:

  1. Bevor es ans Verzieren geht, müsst ihr die Kekse zuschneiden. Für den Boden und das Dach bleiben die Kekse ganz (insgesamt 3). Einen Keks schneidet ihr in der Mitte durch, die Hälften bilden die Seitenteile des Häuschens.
  2. Für die Vorder- und Rückseite liegt ihr zwei Kekse hochkant vor euch. Nun schneidet ihr die beiden oberen Ecken ab, sodass eine Spitze entsteht.
  3. Als nächstes rührt ihr den Zuckerguss an. Dafür einfach Puderzucker und Zitronensaft vermengen und gleichmäßig verrühren.
  4. Nun müsst ihr alle Teile des Hexenhäuschens mit Zuckerguss miteinander verbinden und anschließend gut trocknen lassen.
  5. Jetzt geht es endlich ans Verzieren. Dafür haben wir Fondant ausgerollt und ausgestochen und uns die Zuckerperlen und Streusel bereit gelegt. Zum Ankleben der Deko benutzt ihr einen Klecks Zuckerguss, dann müsst ihr alles schön festdrücken. Nun müsst ihr nur noch etwas Geduld haben und alles ordentlich trocknen lassen.

Tipp: Ihr solltet auf jeden Fall ein paar Kekse in Reserve haben, denn es kann sein, dass der ein oder andere Keks beim Schneiden kaputt geht. 

Hexenhäuschen mit Süßigkeiten aufpimpen

Natürlich könnt ihr euer Hexenhaus nach Lust und Laune und mit diversen Süßigkeiten bunt verzieren. Zum Beispiel mit Gummibärchen, Keksen, Dominosteinen oder Schokolinsen. Achtet nur darauf, dass ihr die Süßigkeiten in Miniformat kauft, damit ihr sie auch ans Haus kleben könnt und sie nicht so groß sind.