Vegetarisch und proteinreich Halloumi-Süßkartoffel-Spieße mit Tahini

Grillspieße sind schnell gemacht und du kannst so ziemlich alles darauf spießen, was schmeckt. Hier haben wir Süßkartoffel, würzigen Halloumi und Zwiebeln mit eine leckeren Sesam-Marinade ausprobiert.

Süßkartoffel-Halloumi-Spieße

Für mich gehört Käse beim Grillen unbedingt dazu. Besonders Halloumi hat es mir dabei angetan. Bislang hab ich ihn immer einfach so in Würfel oder Streifen geschnitten und auf den Grill gelegt, aber aufgespießt zwischen Süßkartoffel und roter Zwiebel schmeckt er fast noch besser!

Halloumi eignet sich dank seiner festen Konsistenz übrigens sehr gut für Grillspieße, da er auch bei heißen Temperaturen nicht schmilzt. Außerdem enthält er viel Eiweiß und hält lange satt.

Geschmacklich passt Halloumi zu eigentlich allen Gemüsesorten, du kannst deine Spieße also zum Beispiel auch mit Zucchini oder Paprika machen.

Zutaten für 4 Halloumi-Gemüse-Spieße

  • 1 Süßkartoffel
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 Packung Halloumi

Für die Marinade

  • 2 EL Tahini
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Limettensaft
  • 1/4 TL Salz

Außerdem

  • Holz- oder Metallspieße

Zubereitung

  1. Süßkartoffel schälen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese kommen jetzt schon mal auf den Grill (am besten am Rand) bis sie etwas weicher werden, aber noch nicht durch sind. Das dauert ungefähr 4-5 Minuten.
  2. Zwiebel und Halloumi in Stücke bzw. Würfel schneiden, sodass sie ungefähr die gleiche Größe wie die Süßkartoffel haben. Zu große Würfel werden beim Grillen nicht gar, also lieber etwas kleinere schneiden, damit die Zutaten auf dem Spieß möglichst die gleichen Garzeiten haben.
  3. Spieße nun einfach abwechselnd Süßkartoffel, Zwiebel und Halloumi auf die Holzspieße auf.
  4. Für die Marinade Tahini, Olivenöl, Limettensaft und Salz in einer kleinen Schüssel zusammenrühren und die Spieße damit von beiden Seiten bestreichen. Halte ein bisschen Marinade zurück – diese kannst du nach dem Grillen noch auf die Spieße geben.
  5. Den Grillrost am besten mit etwas Pflanzenöl einreiben und dann die Spieße direkt auf das Rost legen. Von beiden Seiten ca. 3-5 Minuten grillen und zwischendurch umdrehen.