Einen Kaffee, bitte! Foodtrend Chicory Coffee

Ihr könnt auf den morgendlichen Kaffee nicht verzichten? Aus einem werden dann gerne mal zwei oder drei und schon schleicht sich das schlechte Gewissen ein: So viel Koffein kann doch gar nicht gut sein? Wir haben guten Nachrichten und einen gesunden Ersatzkaffee für euch: Chicory Coffee.

Chicory Coffee

Führt der erste Gang bei euch morgens auch in die Küche, um die Kaffeemaschine anzustellen? Können wir verstehen. Ein Koffein-Kick hat uns schließlich schon so manchen miesen Montag durchstehen lassen. Und außerdem schmeckt Kaffee einfach wunderbar. Doch leider birgt er auch einige Tücken: Trinken wir zu viel von dem schwarzen Gold, werden wir nicht wacher, sondern müder. Zudem können wir bei zu wenig zusätzlicher Wasseraufnahme Kopfschmerzen bekommen. Eine koffeinfreie Alternative, die trotzdem schmeckt, bietet jetzt der neueste Trend unter den Superfoods: Chicory Coffee.

Wie wird Chicory Coffee gewonnen?

Die mitteleuropäische Pflanze Zichorie oder "Cichorium intybus" steckt hinter dem Kaffee-Trend. In Deutschland als "Gemeine Wegwarte" bekannt, kennen wir die blauen Blüten auch als Chicorée und Radicchio. Für den Kaffee wird die geröstete oder gemahlene Wurzel verwendet. Das kaffeeähnliche Getränk hat einen rauchig-süßen, leicht bitteren Geschmack.  

Chicory Coffee unterstützt unsere Gesundheit

Chicory trumpft mit vielen positiven Eigenschaften auf: Die Pflanze hilft Stress abzubauen und fördert einen guten Schlaf. Außerdem enthält sie die pflanzlichen Wirkstoffe Inulin und Oligofructose, die die Bildung von guten Bakterien im Darm fördern. Die Verdauung von Lebensmitteln geht somit schneller. Sobald unsere Darmflora gesund ist, ist das Hungergefühl im Gleichgewicht. Wir essen, wenn wir wirklich hungrig sind und nicht, weil uns unser Gehirn dies vermeintlich vorgaukelt (wie das bei einer gestörten Darmflora der Fall wäre). Somit hilft uns Chicory beim Abnehmen, nicht zuletzt auch, weil es unseren Stoffwechsel anregt und leicht abführend wirkt. Eine Studie aus dem Jahr 2010 bestätigt sogar, dass die Pflanze unsere Leber schützt, da sie Fett- und Cholesterinwerte sinken lässt.

Zubereitung des Kaffeeersatzes

Ihr habt keine Lust auf langes Zubereiten? Kein Problem. Bei diesem Kaffee-Trend wird einfach Instant-Pulver mit kochendem Wasser aufgebrüht, durch ein Filterpapier laufen lassen und genießen! 

Ein echtes Allroundtalent

Ihr könnt Chicory Coffee übrigens online als Instant-Kaffee bestellen oder einfach den guten alten Caro Kaffee nehmen - ist im Prinzip nichts anders als Chicory Coffee.

Unser Tipp: Wenn ihr euch erst noch mit dem ungewohnten Geschmack anfreunden müsst, dann mischt einfach die Hälfte eures Bohnenkaffees dazu und verwendet nach und nach immer mehr Chicory Coffee, bis ihr euch schließlich ganz umgestellt haben. Im Sommer schmeckt der Ersatz-Filterkaffee auch super als Eiskaffee.