Kuchen und Burger in einem Cheeseburger Kuchen

Was du hier siehst, ist ein Cheeseburger in XXL-Format. Für der Zubereitung nehmen wir keine riesigen Burger Buns, stattdessen verpacken wir die leckere Füllung in fluffigem Hefeteig.

cheeseburger-kuchen

Dieser Cheeseburger-Kuchen ist unglaublich lecker, super vorzubereiten und perfekt für das nächste Partybuffet. Nicht nur von außen sieht der Riesenkuchen dem Original sehr ähnlich (nur eben ein paar Nummern größer :D), auch die Füllung lässt die Herzen von Cheeseburger-Fans höher schlagen: Hackfleisch, Ketchup, Gewürzgurken, Zwiebeln und cremiger Cheddar verbergen sich im Inneren, ordentlich geschichtet natürlich.

Wie ich auf diese Idee gekommen bin? Mein Bruder hatte Geburtstag und ich wollte ihm einen herzhaften Kuchen backen - er steht nämlich nicht so auf Süßes, sondern eher auf eine ordentliche Portion Fleisch! 

Rezept für leckeren Cheeseburger Kuchen

Zutaten für eine 24er Springform:

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 2 Eier (Größe S)
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Würfel Hefe

Für die Füllung:

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 150 g Tomatenketchup
  • 1 große Zwiebel
  • 250 g Gewürzgurken
  • 200 g Cheddar oder Scheiblettenkäse
  • Hackfleischgewürz
  • Salz und Pfeffer

Außerdem:

  • 2 EL lauwarme Milch
  • 2 EL weißer Sesam
  • etwas Öl oder Butter zum Einfetten der Form

Zubereitung:

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Eier, Zucker und Salz hineingeben.
  2. Die Hefe in ca. 250 ml lauwarmem Wasser auflösen und ebenfalls in die Mulde geben. Nun alles mit den Knethacken deines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Natürlich kannst du das auch mit den Händen machen. Tipp: Sollte der Teig noch zu feucht sein und sehr stark an den Fingern kleben, dann kannst du einfach noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig abgedeckt für 1,5 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.
  3. Währenddessen kannst du die Füllung vorbereiten. Dafür Hackfleisch in einer Pfanne anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Hackfleischgewürz würzen, am besten etwas kräftiger, denn der Kuchenteig ist ja relativ neutral. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Gurken etwas abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Den Käse reiben oder grob hacken.
  4. Den Backofen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit etwas Butter oder Öl gut einfetten.
  5. Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut gut durchkneten und ca. 1/3 des Teiges abnehmen und beiseitelegen. Den restlichen Teig mit einem Nudelholz zu einem großen, runden Kreis (ca. 50 cm Durchmesser) ausrollen und die vorbereitete Springform damit auslegen. Der Teig sollte den Rand der Form überlappen, sodass du ihn später einschlagen kannst. Tipp: Beim Ausrollen des Teiges ist etwas Geduld gefragt. Hefeteig hat nämlich die Eigenschaft, dass er sich gerne wieder zusammenzieht - auf keinen Fall aufgeben und immer schon weiter rollen, dann wird er langsam größer und größer.
  6. Nun geht es ans Füllen. Zuerst verteilst du das Hackfleisch gleichmäßig auf dem Teig, dann verteilst du den Ketchup, danach die gehackten Zwiebeln, die Gurken und schließlich bestreust du den Kuchen mit Käse. Abschließend den überstehenden Teigrand zur Kuchenmitte einklappen.
  7. Zum Schluss musst du nur noch das Teigstück als Kreis ausrollen, das du am Anfang zur Seite gelegt hast (am besten wieder auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche und diesmal ca. 30 cm Durchmesser). Den ausgerollten Teig als Deckel auf den Kuchen legen und gut andrücken. Mit Milch bepinseln und mit Sesam bestreuen, dann den Cheeseburger-Kuchen für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.
  8. Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann aus der Form losen. Noch warm servieren.