Brunch, Frühstück Perfektes Frühstück 7 Overnight Oats für den Winter

Wir können einfach nicht genug vom Power-Frühstück Overnight Oats bekommen! Deshalb zeigen wir euch sieben winterliche Oats-Rezepte von Bratapfel über Lebkuchen bis hin zu Spekulatius!

Winterliche Overnight-Oats

Overnight Oats lassen sich quasi im Schlaf zubereiten und sind ein gesundes Power-Frühstück! Nachdem euch Kerstin schon ein Grundrezept und ihre 7 Overnight-Oats “Made in USA” vorgestellt hat, zeige ich euch jetzt wie ihr das Haferflocken-Frühstück winterfest macht!

Gesundes Frühstück über Nacht

Was wäre ich bloß ohne Overnight Oats? Ganz ehrlich: Für mich gibt es nichts besseres, als mein Frühstück bereits am Abend vorher zuzubereiten. Das spart morgens wertvolle Zeit und schmeckt gleich doppelt so gut. Der größte Vorteil der Overnight Oats ist aber, dass man das Grundrezept ganz nach Belieben mit anderen Zutaten mischen und abwandeln kann. Egal ob ihr keine Laktose vertragt, euch vegan oder glutenfrei ernährt, auf Superfoods steht oder euch ein Foodporn-Frühstück gönnen wollt: Bei der Zubereitung von Overnight Oats sind eurer (Food-)Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Overnight Oats in winterlichen Sorten

Aber genug geschrieben: Das Grundrezept und alles weitere Wissenswerte über Overnight Oats hat Kerstin bereits in ihrem Artikel zu 7 Overnight Oats Made in USA festgehalten. Ich habe meine Overnight Oats vegan zubereitet und Reismilch sowie Sojajoghurt benutzt. Bei den Toppings habe ich mich an an den besten Leckereien des Winters und Weihnachten orientiert. Herausgekommen sind dabei 7 Varianten, die allesamt für Winter, Weihnachten und leckere Schlemmereien stehen und dabei trotzdem noch mit gesunden Zutaten punkten! Sie eignen sich perfekt für das Adventsfrühstück, als Weihnachtsdessert oder als gesunder Snack für zwischendurch!

Ich schichte meine Oats am liebsten in die klassischen Weckgläser, so lassen sie sich nicht nur prima verschließen, sondern sehen auch noch hübsch aus! Alle Zutaten, die wir verwendet haben könnt ihr bspw. bei der Göttinger Müsli CompanyAnzeige bestellen, die auch leckere Mischungen für Porridge (ich sage nur WeihnachtsporridgeAnzeige mit Pflaumen und Zimt!) anbieten.

Voilá hier kommen sieben schnelle Rezepte für Overnight Oats in den Sorten Bratapfel, Lebkuchen, Spekulatius, Zimtstern, Vanillekipferl, Macadamia Weiße Schokolade und Gebrannte Mandeln. Wenn das mal kein winterlicher Food-Traum ist?!

Zubereitung der Overnight Oats-Wintersorten

Für die Zubereitung der sieben Overnight Oats-Rezepte geht ihr erst mal nach Kerstins Grundrezept vor. Den fertigen Haferflocken-Chia-Brei mischt ihr dann mit den jeweiligen Zutaten aus meinen folgenden Topping-Ideen und gebt alles in ein verschließbares Einmachglas (z.B. von WeckAnzeige).

Zutaten für die Overnight Oats Bratapfel-Cranberry

Das Grundrezept (hier habe ich Emmerflocken anstatt Haferflocken benutzt) plus

  1. Overnight Oats anmischen und mit Zimt abschmecken
  2. Äpfel klein schneiden, mit Cranberrys mischen und abwechselnd mit der Oats-Mischung in ein Glas schichten

Zutaten für die Overnight Oats Spekulatius-Orange

Das Grundrezept (hier habe ich Reisflocken statt Haferflocken benutzt) plus

  • ½ TL Spekulatiusgewürz
  • 1 Spekulatiuskeks
  • 1 Orange
  1. Overnight Oats anmischen und Spekulatiusgewürz hinzugeben
  2. Orange filitieren, Kekse hacken und beides abwechseln mit den Oats in ein verschließbares Glas geben

Zutaten für die Zimtstern Overnight Oats

Das Grundrezept plus

  • ½ TL Zimt
  • 1 EL Kakonibs
  • 1 EL gehackte Mandeln
  1. Zimt zu den fertigen Overnight Oats geben
  2. Kakaonibs und Mandeln mischen und abwechseln mit den Oats in ein Glas füllen

Zutaten für die Vanillekipferl Overnight Oats

Das Grundrezept plus

  • Bourbon-Vanille aus der Mühle
  • 1 EL Pistazien
  1. Grundrezept mit Bourbon-Vanille mischen
  2. Pistazien hinzugeben und über Nacht ziehen lassen

Zutaten für die Macadamia White Chocolate Overnight Oats

Das Grundrezept plus

  • Bourbon-Vanille 
  • 1 EL Macadamia Nüsse
  • 1 EL weiße Schokolade
  1. Vanille zu den Oats geben
  2. Macadamia Nüsse hacken, Schokolade fein raspeln und zu den Overnight Oats geben

Zutaten für die Lebkuchen Overnight Oats

Das Grundrezept plus

  • ½ TL Lebkuchengewürz
  • 1 EL gehackte Mandeln
  • 1/2 Lebkuchen
  1. Lebkuchengewürz unter die Oats mischen
  2. Lebkuchen in kleine Stücke brechen und abwechselnd mit den Oats und gehackten Mandeln schichten

Zutaten für die Gebrannte Mandeln Overnight Oats

Das Grundrezept plus

  1. Grundrezept für Overnight Oats mit Zimt und Vanille abschmecken
  2. Gebrannte Mandeln hacken und zu den Oats geben

Wenn ihr noch einmal nachlesen wollt, welche leckeren Overnight Oats-Rezepte in Kuchenvarianten (Ich sage nur Strawberry Cheeseckae! Und Blueberry Muffin! Und Red Velvet Cake!) Kerstin bereits verraten hat, dann lest euch doch ihren Artikel 7 Overnight Oats "Made in USA" durch! Für die Fans von Protein-Porridge haben wir natürlich auch vorgesorgt und verraten euch ein Rezept für das Trendfrühstück Proats! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und experimentieren! Lasst uns doch gerne einen Kommentar mit eurer liebsten Overnight Oats Variante da!

MerkenMerken