Ohne Eismaschine Stolleneis

Stollen darf an Weihnachten natürlich nicht fehlen – aber einen Stollen backen kann ja jeder – bei uns gibt es dieses Jahr super cremiges Stolleneis!

Stolleneis

Für mich geht Eis wirklich IMMER! Egal, wie kalt es draußen ist. Und deswegen versuche ich auch im Herbst und Winter passende Eissorten zu kreieren. Hier habe ich nun ein Rezept für cremiges Stolleneis für dich, für das du noch nicht mal eine Eismaschine brauchst. Die Grundmasse ist ein Vanilleeis ohne Ei, in das dann neben Stollengewürz noch richtig leckere Stollen-Stückchen eingerührt werden. Für mich das perfekte Dessert zu Weihnachten!

Zutaten für ca. 500 ml Eis

  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 200 ml Vollmilch
  • 200 ml Schlagsahne
  • 50 g Zucker
  • 1 kleine Prise Salz
  • 1/2 TL Stollengewürz
  • 75 g Stollen

Zubereitung

  1. Milch erwärmen und mit Vanille und Stollengewürz verrühren.
  2. Zucker einrühren und vollständig auflösen lassen.
  3. Milch beiseite stellen und auskühlen lassen.
  4. Sahne steif schlagen, mit der jetzt kalten Milch verrühren und in eine passende Form, zum Beispiel eine einfache Kastenbackform gießen.
  5. Eismasse im Gefrierfach ca. vier Stunden anfrieren. Achtung: Die Masse sollte noch nicht ganz fest gefroren sein.
  6. Stollen zerbröseln und unter die Masse heben.
  7. Anschließend kommt das Eis für ca. vier weitere Stunden zurück in den Gefrierschrank, bis es ganz durchgefroren ist.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 480 Minuten
Gesamtzeit: 490 Minuten
Portionen: 500 ml