In Mini-Format Linzer Tartelettes

Wir haben den Klassiker aus Österreich etwas abgewandelt und kleine Tartelettes draus gemacht. 

linzer-toertchen

Habt ihr schon mal Linzer Torte gegessen oder sogar selbst gebacken? Wenn ja, dann wisst ihr, dass es für die Zubereitung etwas Zeit und Geduld braucht. Der Teig muss nämlich zwischendurch immer wieder gekühlt werden, ihr musste den Teig ausstechen und die Törtchen natürlich liebevoll dekorieren.   

Typisch für die Linzer Torte ist ein Gitter aus Teigstreifen. Das Muster übernehme ich natürlich auch für meine Mini-Kuchen, aber besonders schön - gerade zur Weihnachtszeit - finde ich Muster wie Sterne oder kleine Herzen. Hier dürft ihr eurer Kreativität aber freien Lauf lassen. Ihr könnt auch einfache eure Lieblingsausstechform nehmen oder ihr schneidet kleine Buchstaben aus dem Teig - so werden die Linzer Törtchen zum tollen Geschenk! 

Original Linzer Torte

Zutaten für die Linzer Torte sind vor allem Mehl, geröstete Haselnüsse, Mandeln, pflanzliches Fett, Zucker und verschiedene Gewürze wie Zimt und Nelken. Natürlich darf die Marmelade, die auch als Linzer Masse bezeichnet wird, nicht fehlen. Üblicherweise wird hierfür Johannisbeermarmelde verwendet.

Und wieso heißt die Torte jetzt eigentlich Linzer Torte?

Die Linzer Torte kommt tatsächlich aus Linz, das ist eine Stadt in Österreich. Dort wurde sie 1653 erstmals schriftlich erwähnt und ist bis heute der Star unter den Backwaren. 

Rezept für weihnachtliche Linzer Tartelettes

Zutaten für ca. 12 Tarteförmchen (Ø10cm, mit Hebeboden):

  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Msp. gemahlene Nelken
  • 1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1/4 TL Bourbon Vanillepulver
  • 3/4 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Johannisbeergelee

Zubereitung:

  1. Zuerst Mandeln, Mehl, Gewürze, Zitronenabrieb und Backpulver in einer Schüssel mischen. In der Mitte eine Mulde formen, Ei und Eigelb hineingeben. Butter in Stücken ebenfalls in die Schüssel geben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Die Förmchen gut einfetten. 2/3 des Teiges ausrollen und in die einzelnen Förmchen geben. Den Teig etwas andrücken und jeweils einen ca. 1,5 cm hohen Rand formen. Teig mehrmals mit der Gabel einstechen und anschließend in den Kühlschrank stellen.
  3. Den restlichen Teig ebenfalls dünn ausrollen.
  4. Nun den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Johannisbeergelee ein einer Schüssel glatt rühren und auf die Böden verteilen. Sterne oder andere Muster aus dem ausgerollten Teig ausstechen und auf das Gelee legen. Die Törtchen vor dem Backen mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank kühlen. Anschließend im vorgeheizten Backofen 20-30 Minuten goldbraun backen.
  6. Komplett auskühlen lassen, dann erst aus den Förmchen nehmen.

Tipp: Falls ihr keine kleinen Tarteförmchen habt, sondern nur eine Form für große Torten, könnt ihr auch diese benutzen. Das Rezept könnt ihr 1:1 übernehmen, allerdings müsst ihr dann die Backzeit etwas erhöhen und die Linzer Torte 30-40 Minuten backen lassen.