Französisches Dessert Apfelringe im Bierteig

Apfelbeignets sind ein Dessert, das vor allem in der Normandie viel gegessen wird. Wir haben es dieses Jahr einfach mal auf dem Grill zubereitet.

Apfelringe im Bierteig

Ich kenne mittlerweile einige Freunde, ich muss zugeben die meisten davon sind männlich, die so gut wie alles auf dem Grill zubereiten. Herzhaft, süß, Frühstück, Mittag- und Abendessen – da kommt wirklich alles vom Grill. Am besten funktioniert das mit einem Grill, der ein zusätzliches Kochfeld hat, auf dem du auch Töpfe und Pfannen verwenden kannst. Als ich das letzte mal die Möglichkeit hatte, auf so einem tollen Grill zu kochen, habe ich die Chance genutzt und zum Nachtisch diese leckeren Apfelringe im Bierteig gemacht.

Zutaten für 2 Portionen

Für den Bierteig

  • 200 g Mehl
  • 2 Eier
  • ca. 220 ml Weizenbier (z.B. Schöfferhofer Weizen naturtrüb)
  • 1 Prise Salz

Außerdem

  • 1 großer Apfel
  • eine Flasche Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Mehl, Ei, Eigelb des zweiten Eis (Eiweiß erstmal zur Seite stellen) und Bier miteinander verrühren. Fang ruhig erst einmal mit etwas weniger Bier an, denn die Menge ist abhängig vom Mehl. Einige Sorten ziehen mehr, andere weniger Flüssigkeit. Wir haben Weizenmehl Typ 405 verwendet. Hierbei sind es ca. 220 ml Bier. Bei anderen Mehlsorten kann die Menge variieren.
  2. Eine Prise Salz dazugeben und solange rühren bis ein lockerer, cremiger Teig entsteht.
  3. Der Teig muss jetzt einen Augenblick lang ruhen. Dabei sorgt die Hefe im Bier dafür, dass der Teig aufgeht. Wenn sich kleine Blasen auf der Oberfläche bilden, kannst du den Teig weiterverarbeiten.
  4. Sonnenblumenöl in einer tiefen Pfanne, einem Wok oder einem Topf auf ca. 160°C erhitzen.
  5. Apfel in ca. 1,5 cm dicke Ringe schneiden. Achte darauf, dass die Scheiben möglichst gleichmäßig und gerade werden, damit sie nachher gleichmäßig garen können. Kerngehäuse entfernen.
  6. Eiweiß aufschlagen und unter den Bierteig heben.
  7. Apfelringe im Teig wälzen und vorsichtig in das heiße Öl geben. Frittieren bis die Ringe goldbraun sind.
  8. Die fertigen Apfelbeignets vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben. Wer will, kann auch noch eine Prise Zimt auf die Apfelringe geben.

Tipp: In Bierteig kannst du übrigens auch noch viele andere leckere Dinge ausbacken – zum Beispiel Fisch oder auch Gemüse.

Weitere Rezepte mit Bier findest du auch bei den Küchengöttern >>